Geprüfter ImmoSchaden-Bewerter

Zertifizierung zum Geprüften ImmoSchaden-Bewerter (Sprengnetter Akademie)

180426_Zertifikat_Sprengnetter_ImmoSchaden-Bewerter

Anders als bei einer Ausbildung zum Bauschadensachverständigen, wurde in diesem mehrtätigen Seminar genau das Wissen vermittelt, welches für die Praxistätigkeit als Bewertungssachverständiger im Bereich der Bauschadenserkundung und -beurteilung benötigt wird. Durch die interaktive Workshopatmosphäre (zahlreiche Beispiele mit Bildern) und den hochqualifizierten Dozenten wurde der Lernstoff sehr gut und intensiv vermittelt und kann umgehend im Berufsalltag eingesetzt werden.

Es wurde das kompakte und notwendige Basiswissen (u.a. zu den Themen: Feuchteschutz, Wärmeschutz, Flachdach, Risse) vermittelt. In Übungen sowie individuellen Problem- oder Schadensbesprechungen wurde die Fachkompetenz weiter ausgebaut. So ist der Sachverständige qualifiziert, immer wiederkehrenden Mängel bzw. Schäden schnell, zuverlässig und sicher im Rahmen einer Objektbegehung aufzudecken und entsprechend zu berücksichtigen. Ein sehr praxisnaher und pragmatischer Lehrgang!

Inhalte und Schwerpunkte der Zertifizierung:

  • Abgrenzung Immobiliensachverständiger vs. Bauschadensachverständiger
  • Terminologie
    • Baumängel
    • Bauschaden
    • Sperren
    • Isolieren
    • Dämmen
    • Instandhaltung etc.
  • Schwerpunkte, häufigste Schäden
    • Feuchtigkeit
    • Risse
  • Abdichtunsgschwachstellen an Balkonen, Terrassen etc.
  • Erkennen, Messen und Beurteilen von Feuchtigkeitsschäden
  • Grundlagen zu tierischen und pflanzlichen Schädlinge
    • Anzeichen
    • Hinweise
    • Maßnahmen
  • Rissverursachende Vorgänge, Rissproblematik und -sanierung
  • Baualtersklassen und ihre häufogsten Schademsbilder
  • Kostenkalkulation und Werteinfluss, Kalkulationsmodelle

Am Ende der mehrtägigen Ausbildung stand eine Prüfung an, deren erfolgreicher Abschluss mich nun berechtigt, den Titel „Geprüfter ImmoSchaden-Bewerter®, Sprengnetter Akademie“ zu tragen und das entsprechende Gütesiegel zu nutzen.



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr