Seminar "Rentierlichkeits- und Liquidationsanalyse in der Immobilienbewertung" der Sprengnetter Akademie
Bei der Bewertung von Immobilien geht es nicht nur darum, den reinen Marktwert einer Immobilie zu ermitteln, sondern auch um die wirtschaftliche Tragfähigkeit der jeweiligen Nutzungsart. Eine Rentabilitätsanalyse unterstützt den Gutachter dabei, das Potenzial einer Immobilie in Bezug auf ihre Rentabilität und Ertragskraft zu beurteilen. Dadurch können objektive und praxisnahe Bewertungen durchgeführt werden.
Angesichts der Tatsache, dass die Immobilienbranche kontinuierlichen Veränderungen ausgesetzt ist – sei es durch gesellschaftliche Entwicklungen, wirtschaftliche Trends oder technologische Neuerungen – ermöglicht die Liquidationsanalyse dem Sachverständigen, den potenziellen Wert einer Immobilie auch unter Berücksichtigung möglicher zukünftiger Veränderungen zu bewerten.
Die Auseinandersetzung mit den Begriffen der ImmoWertV wie Liquidation, Rentabilität, Umnutzung und Investitionsmodelle vermittelt dem Gutachter ein tiefgehendes Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien. Dies bildet die Basis, um Gutachten gemäß den gesetzlichen Anforderungen professionell und haftungssicher zu erstellen.
Stichwort "Risikobewertung": Rentabilitäts- und Liquidationsanalysen tragen dazu bei, potenzielle Risiken und Unsicherheiten bei der Nutzung einer Immobilie zu erkennen. Dies kann besonders relevant sein bei der Bewertung von unrentablen baulichen Anlagen oder Grundstücksnutzungen. Durch eine angemessene Berücksichtigung möglicher Risiken wird die Qualität und Zuverlässigkeit eines Gutachtens erhöht.
Das ganztägige Online-Seminar mit dem Wertermittlungsexperten Ralf Kranich bot Ihnen einen umfassenden Einblick in die relevanten Aspekte der Rentierlichkeit und Liquidation in der Immobilienbewertung. Durch die fundierte Vermittlung der Begriffe im Kontext der ImmoWertV, wurde das Verständnis für diese zentralen Konzepte vertieft und hilft dabei, solidere und belastbarere Gutachten zu erstellen.
Inhalte:
- Liquidation, Rentierlichkeit, Umnutzung, Investitionsmodel etc. Begriffe im Kontext der ImmoWertV, der EW-RL, der SW-RL sowie der VW-RL
- Nutzungsänderung oder Liquidation, Analyse von Nutzungspotentialen – eine Entscheidungssystematik
- Erkennen unrentabler baulicher Anlagen bzw. Grundstücksnutzungen nach ImmoWertV
- Exkurs: Methodik der Bewertung zeitlich befristet über- bzw. unterausgenutzter Grundstücke
- Rentierlichkeitsanalysen in der Verkehrswertermittlung
- (Ertrags)Wertermittlungen bei unrentablen baulichen Anlagen bzw. Grundstücksnutzung
- Beispiele zu Rentierlichkeitsanalysen
- Beispiele zu (Ertrags)Wertermittlungen bei Umnutzung oder Liquidation
Aus meiner langjährigen Berufspraxis als Senior-Controller kenne ich natürlich die Rentabilitätskennzahlen im Bereich der Unternehmensbwertung und des Controllings bzw. der Kostenrechnung. Somit war es für mich besonders interessant, die Thematik aus dem Blickwinkel der Immobilienbewertung kennenzulern.
Ich besuche immer wieder gern spezielle Seminare zu verschiedenen Themen. Ich finde es sehr wichtig, stets den Horizont zu erweitern und gleichzeitig das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen. Genauso schätze ich auch den Gedankenaustausch mit anderen. Sprechen Sie mich also gerne an!