Grundlagen der Wertermittlung

1. Seminarblock im Rahmen meiner Intensivausbildung an der Europäischen Sachverständigen-Akademie

zertifikat thomas braun 1 grundlagen der wertermittlung

Kursinhalte (224 Unterrichtsstunden):

  • Grundlagen des Gutachterwesens
  • Bodenwertberechnung
  • Sachwertverfahren (NHK 2010)
  • Ertragswertverfahren (ImmoWertV)
  • Aufbau eines Gutachtens nach BauGB § 194
  • Vorgaben EnEV

Das erste Seminar an der Europäischen Sachverstänidgen-Akademie in Leipzig. Beginn einer achtmonatigen Intensivausbildung, die ihren krönenden Abschluss in der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 und zudem nach zur Zertifizierung durch den TÜV-Rheinland (PERSCertTÜV) finden sollte. Ein langer und sehr arbeitsintensiver Weg lag vor mir. Aber auch ein hochinteressanter und niemals steiniger Weg. Jeder der vielen Tage hat mir sehr viel Freude bereitet und ich wusste von Anbeginn, dass es die richtige Entscheidung war, diesen Weg zu gehen.

Dieses Grundlagenseminar hat die Basis geschaffen. Insbesondere die Einführung in die Bautechnik war sehr wichtig und hochinteressant. Ich bin schon immer sehr technikbegeistert, aber an die Verkehrswertmittlung kam ich über die kaufmännische Seite der Thematik. Es galt also, das technische Wissen auf das nötige Niveau anzuheben. Das ist gelungen! Ein weiterer Schwerpunkt waren die bewertungstheoretischen und rechtlichen Grundlagen. Die intensive Auseinandersetzung mit den Wertermittlungsverfahren gehörte genauso dazu, wie die Grundlagen der Gutachtenerstellung. Bis hin zur Durchführung eines Ortstermins "am lebenden Objekt". Gemeint ist, dass der Termin nicht theoretisch sondern sehr praktisch direkt vor Ort in einem bewohnten Objekt stattfand. Anschließend war ein komplettes Verkehrswertgutachten auf Basis und unter Anwendung des Gelernten eigenständig zu erstellen.

Das war der Anfang. Und der Anfang war klasse! Mit meiner intensiven und fundierten betriebswirtschaftlichen Vorbildung gepaart mit meinen umfangreichen Controllingkenntnissen, insbesondere aus der Unternehmensbewertung, fühlte ich mich zu Hause. Die Verkehrswertermittlung war und ist MEIN Thema!



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr