Internationale Wertermittlungsverfahren

5. Seminarblock im Rahmen meiner Intensivausbildung an der Europäischen Sachverständigen-Akademie

zertifikat-thomas-braun-5-internationale-wertermittlungsverfahren

Kursinhalte (224 Unterrichtsstunden):

  • Pfandbriefgesetz
  • Basel II
  • Beleihungswertverordnung (BelWertV)
  • Discounted Cash-Flow-Verfahren
  • Monte-Carlo-Methode, Elwood-Verfahren
  • Beleihungswertverfahren

Die Inhalte dieser Seminarreihe schlossen sich nahtlos an meine bereits vorhandenen Kenntnisse aus der Unternehmensbewertung an. Vielfach ist gerade im Bereich der Gewerbeimmobilien, das Geschäft kaum von der Immobilie zu trennen. Ein gutes und für jeden nachvollziehbares Beispiel hierfür ist eine Tankstelle. Es gibt kaum wirtschaftlich sinnvolle Umnutzungsmöglichkeiten. Eine Tankstellenimmobilie wird wohl immer als Tankstelle betrieben werden und somit spielen die erzielbaren Erträge aus dem Tankstellengeschäft eine große Rolle bei der Ermittlung des Verkehrswertes.

Das Discounted Cash-Flow-Verfahren ("DCF-Methode") kannte ich bereits aus einer Vielzahl von Firmenwertermittlungen und anderen Analysen. Hier war nur der Kontext ein anderer.

Ein weitere Schwerpunkt des Blocks war die Durchführung des Beleihungswertverfahrens mit dem Ziel der Erstellung eines Beleihungswertgutachtens. Der praktische Teil des Seminarblocks bezog sich hierauf.



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr