Hinweis zur aktuellen Situation

Liebe Kunden und Interessenten! Auch in diesen schwierigen Zeiten bin ich weiterhin für Sie da! Besichtigungen/Ortstermine können stattfinden. Selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Regeln. Sie bekommen von mir weiterhin alle Immobilienbewertungen.

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen für Ihre Fragen wie immer sehr gern zur Verfügung!


 Bewertung von Hotelimmobilien 

Es gibt in Deutschland so viele Hotels verschiedenster Typen, dass man eigentlich meinen könnte, ihre Bewertung würde einen Standard bilden. Weit gefehlt. Zwar gibt es in der Sachwertrichtlinie (SW-RL) den Typus "Beherbergungsstätten", der im Sachwertverfahren stützend angewandt werden kann, aber damit wird man den Hotels nur sehr bedingt gerecht. Zumal die allerwenigsten Hotels zur Eigennutzung errichtet wurden.

Vergleichswerte von erfolgten Hotelimmobilientransaktion sind - soweit überhaupt verfügbar - mangels Vergleichbarkeit kaum verwendbar. Das Vergleichswertverfahren scheidet somit in der Regel aus.

Hotels sind natürlich errichtet worden und werden betrieben, um Gewinne zu erzielen! Also ist das Ertragswertverfahren das einzige zielführende Verfahren. Hier wird (meist) letztlich eine (fiktive) Pacht aus den Erträgen abgeleitet. Was so einfach klingt, hat in der täglichen Arbeit reichlich Tücken und Hürden parat, die es zu bewältigen gilt. Letztlich findet sich aber auch für jedes Problem eine gute und probate Lösung.

Hotels gehören somit ganz klar in die Rubrik der Sonder- und Spezialimmobilien!

Um mein Wissen zu vertiefen und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Ansatz kennenzulernen, habe ich vor einiger Zeit ein Seminar zum Thema 'Hotelbewertung' besucht. Referent war einer der "Päpste" der Bewertung von Hotelimmobilien, Herr Prof. Dr. Werner Pauen. Das Seminar war hochinteressant, die gewünschte Vertiefung - oder besser gesagt die Bestätigung meines Kenntnisstandes - hat sich eingestellt. Neue Ansätze gab es nicht.

Prof. Dr. Pauen ist wie ja auch ich Controller und so war es für mich ganz besonders interessant, wie er den Aspekt der Trennung von Unternehmens- und Immobilienbewertung angeht. Doch auch hier konnte ich einen Haken unter meine Kenntnisse und Erfahrungen setzen und sogar noch den einen oder anderen Aspekt aus meiner eigenen Praxis in die Diskussion einbringen.

Ein spannendes und interessantes Seminar! Auch in der Nachbetrachtung meiner bereits erfolgten Hotelbewertungen. Ich denke dabei immer wieder sehr gern an das Hotel auf Norderney zurück, für das ich vor einiger Zeit den Verkehrswert ermittelt habe.

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig

 

VerkehrswertgutachtenKurzgutachtenWertexpertisen

oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie die TÜV-Rheinland Zertifizierung umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Das Gohliser Schlösschen

Ich war unterwegs, um Bilder für meine neue Webseite Schlösser, Burgen, Herrenhäuser zu machen. Meine...

Gutachter on tour

Der Schwerpunkt ist eindeutig. Meine beruflichen Wurzeln liegen ganz klar im Controlling. Ich habe es schon immer...

Bewertung von Hotelimmobilien

Es gibt in Deutschland so viele Hotels verschiedenster Typen, dass man eigentlich meinen könnte, ihre Bewertung...

Kraftwerk

Wo auch immer man im Leipziger Südraum unterwegs ist, fast überall sieht man das Braunkohlekraftwerk in...

Nicht nur ein Bergbaupavillon

Eine sehr spezielle Spezialimmobilie. Lange bevor der Zwenkauer See fertig geflutet war und lange bevor man auch nur...

Zechenimmobilien

Im Ruhrgebiet gab es ungezählte Zechen, viele der Immobilien wurden nach dem Ende der Steinkohleära abgerissen, aber...

News aus der Immobilienwelt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32

Immobilien-Wertermittlung bundesweit

BRAUN ImmoWert - Thomas Braun | Sachverständigenbüro für Immobilienwertermittlung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung