So kann's gehen und aus der Mobilie wird eine Immobilie

 Ein Schiff an Land 

An unserem Standort Leipzig gibt es unzählige Seen, die meisten davon sind Tagebaurestlöcher, die nun nach und nach rekultiviert werden. "Leipziger Neuseenland" hat man die Vielfalt der Seen getauft. Ob der Name in 30 Jahren immer noch taugt, wird sich zeigen, vielleicht wird es irgendwann auch "Leipziger Seenplatte". Oder so. Das ist aber gar nicht das Thema...

Einer der ältesten künstlichen Seen in der Region ist der Kulkwitzer See am westlichen Leipziger Stadtrand. Er wurde schon zu DDR-Zeiten hergerichtet. In der Konkurrenz der Seen untereinander versucht man die Besucher durch die eine oder andere Attraktion zu locken. Und so steht am Ufer des Kulkwitzer Sees dieses ausgemusterte Ausflugsschiff. Zu neuem Leben erweckt als Restaurant/Café.

Und ja, ich weiß, strenggenommen ist das Schiff ein Boot (weniger als 500 BRT), aber das spielt jetzt und hier mal keine Rolle. :)

Viel interessanter finde ich persönlich die Bewertung eines solchen Objektes. Ich hatte leider keine Möglichkeit hineinzukommen oder gar nähere Infos zu bekommen, aber das interessiert mich doch sehr. Ein solches Objekt ist mir noch nicht untergekommen und ich schätze es wird meine Gedanken in der nächsten Zeit eine Weile beschäftigen. Und recherchieren werde ich auch.

Haben Sie Erfahrungen mit zur Immobilie umfunktionierten Schiffen oder Booten?

In Leipzig soll es auch noch ein Flugzeug geben, das nun ein Restaurant ist, auch spannend! Wenn ich es finde, werde ich davon berichten. Dabei ist aber wohl erst einmal die Frage zu klären, ob es sich überhaupt um eine Immobilie handelt. Das Boot am Kulkwitzer See ist eine, da bin ich sehr sicher.

Der ausgewiesene Bodenrichtwert des Areals liegt bei € 15, ausgewiesen als "Campingplatz". Ob das hier an dieser exponierten Lage der Boots-/Restaurantinstallation auch noch so seine Gültigkeit haben kann, wage ich aus dem Hut mal stark anzuzweifeln, denn das hieße ja Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auch wird bei diesem Objekt eine detaillierte Betrachtung des Unternehmens "Restaurant" zu erfolgen haben, denn mit diesem ist die Immobilien sehr eng verbunden. Eine abweichende Nutzung ist - zieht man keine Beräumung in Betracht - auf den ersten Blick eher schwierig denkbar. Mir juckt es in den Fingern, ich glaube ich frage einfach mal nach, ob man nicht zufällig ein Wertgutachten benötigt. :)

Ein Verkehrswert im Sinne des § 194 BauGB wird es nicht sein können, denn einen "gewöhnlichen Geschäftsverkehr" wird es dann wohl eher doch nicht geben. Der Markt der einbetonnierten Schiffe ist eher klein, zudem sind all die Objekte sehr individuell. Also schreiben wir nur "Wertermittlung" drüber, gehen aber ansonsten nach den gleichen Regularien der Immobilien- bzw. Unternehmenswertermittlung vor.

Wer Interesse am Kulkwitzer See gefunden hat, findet hier weitere Fotos: "Am Kulkwitzer See" bei www.region-leipzig.com

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig

  

VerkehrswertgutachtenKurzgutachtenWertexpertisen

oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie die TÜV-Rheinland Zertifizierung umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

An der Weißen Elster

Im Rahmen von Ortsterminen schaue ich mir immer sehr gern und gründlich auch die nähere Umgebung einer...

Faszination Brücke

Am Beginn des Baldeneysees in Essen gibt es zwei Brücken. Eine für den Straßenverkehr und eine...

von Preis und Wert

Nicht selten erwarten Interessenten, dass der Verkehrswert einer Immobilie genau dem Betrag entspricht, den ein...

News aus der Immobilienwelt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV mit QR 500

Kontakt

☎ 0800 6647 011
☎ 0151 4012 9681
tb@braun-immowert.de

Kontakt