Verfallenes wird zum Idyll

...oder auch nature strikes back.

 Ehemaliges Gehöft oberhalb der Mulde im Muldental bei Leipzig. 

Östlich von Leipzig liegt das Muldental. Ein hübsches Stück Landschaft mit vielen reizvollen Orten. Wie so viele andere ländliche Regionen in Deutschland, leidet auch das Muldental an der Stadtflucht. Dazu kommt das Problem, dass in der Region die Anzahl der Arbeitsplätze - im Vergleich mit anderen Gegenden - ohnehin recht gering ist. Und deren Attraktivität möglichwerweise auch. Fährt man über Land, sieht man reichlich Leerstand. So wie hier das idyllisch und hoch über der Mulde gelegene verlassene Gehöft.

Ausgestattet mit einem herrlichen Blick über das Flusstal der Mulde, sind die Gebäude nicht viel mehr als Ruinien. Die Wände zeigen noch ein Verkaufsangebot, jedoch erscheint eine Reanimierung auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick wenig sinnvoll.

Ich bin dennoch gerne an diesem Ort. Es ist so wunderbar ruhig und dennoch voller Natur. Außerdem es gibt immer wieder das eine oder andere zu entdecken.

Mit Wertermittlung hatte mein Ausflug nicht ganz so viel zu tun, aber es gibt auch noch eine Welt neben der der Verkehrswertgutachten für mich. Obwohl ich insgeheim doch immer wieder darüber nachdenke, wie ich die eine oder andere Immobilienbewertung jeweils angehen würde... :)

Hier liegt es ziemlich offensichlich auf der Hand, bewahrheitet sich die Annahme, dass eine wirtschaftliche Nutzung leider nicht mehr gegeben wäre, würde sich der Verkehrswert aus dem Bodenwert abzüglich der Freilegungskosten ermitteln.

Benötigen Sie eine Wertermittlung abseits des Üblichen? Für ein ganz besonderes Objekt? Dann sind Sie hier genau richtig, mein Steckenpferd ist die Wertermittlung von Sonder- und Spezialimmobilien. Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung! Natürlich auch für die Bewertung von Landwirtschaftsflächen, wie im vorliegenden Falle gegeben.

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragssbild(er): © Thomas Braun, Essen|Leipzig



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr