Zeche kann auch schön sein

... und Essen ist deutlich mehr als Zollverein...

 Die ehemalige Zeche Bonifacius in Essen-Kray 

Die Stadt Essen (wie auch das gesamte Ruhrgebiet) wird auch heute noch sehr stark mit ihren ehemaligen Zechen und dem Bergbau in Verbindung gebracht. Dabei ist die starke Zeit des Steinkohlebergbaus in der Region schon lange Geschichte. Obwohl 1964 in Essen geboren, kann ich mich an keine einzige Zeche in Betrieb erinnern.

Vielleicht gab es noch die eine oder andere, meine vielen Jahren in Essen hatten jedenfalls nichts mit Kohle oder Bergbau zu tun. Mit dem Wandel, der sich über viele Jahrezehnte erstreckte und auch heute noch nicht gnaz abgeschlossen ist, aber sehr wohl.

Wenn man in der Stadt wohnt, merkt man es gar nicht so sehr, wenn man aber wie ich, immer mal wieder ein zeitlang nicht Essen ist, bemerkt man es unbedingt! Die Lebensqualität in meiner Heimatstadt ist sehr deutlich gestiegen! Ich bin sehr gerne Essener und auch wenn ich keinen Beitrag daran habe, auch ein wenig stolz auf die schöne Stadt an der Ruhr!

Ich finde es aber auch sehr gut, dass viele Relikte der Vergangenheit, die der Stadt ja durchaus extrem prägten, heute noch Bestand haben und in neuem Glanz erstrahlen. Vorne weg natürlich die ehemalige Zeche Zollverein, die sich zu einem großen Kulturzentrum entwickelt hat und viel Sehenswertes bietet. Daneben gibt es aber auch noch andere - und wie ich in diesem Falle finde, deutlich hübschere - Wiederbelebungen. Ein schönes Beispiel hierfür ist die ehemalige Zeche Bonifacius, deren ehemalige Lohnhalle heute ein Hotel beherbergt.

Sehenswert, ein Besuch der lohnt!

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragssbild(er): © Thomas Braun, Essen|Leipzig



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr