Endstation

...mit Durchgangsverkehr

 Bahnhof Großbothen bei Grimma 

Auf dem Rückweg von einem Ortstermin kam ich kürzlich wieder durch Großbothen. Der Ort ist mittlerweile ein Teil der Stadt Grimma mitten im Muldental. Wem das nichts sagt, Grimma war die Kreisstadt des Muldentalkreises (der heute Teil des Landkreises Leipzig ist) und liegt ca. 30 km östlich von Leipzig.

Am Bahnhof Großbothen war ich bereits vor einiger Zeit und habe dort auch Bilder gemacht. Ich hatte zwischenzeitlich die Information, dass ein Investor ein Teil des Areals am Bahnhof gekauft hätte und war nun neugierig, was sich getan hat. Nun, kurz gesagt: nichts hat sich getan... Der Verfall greift weiter um sich und der leere Waggon steht noch immer wo er steht. Einige Gebäude sind offen, andere zugemauert. Die zugänglich werden sichtbar genutzt unter anderem als wilde Müllkippe...

So ganz Endstation ist nicht am Bahnhof, die Gleise sind immer noch in Betrieb, insbesondere für die Regionalbahn Döbeln - Grimma - Leipzig, die hier verkehrt und auch in Großbothen Halt macht. 1867 wurde Großbothen an das Bahnnetz angeschlossen und der Ort war einmal ein Umschlagplatz für Güter. Täglich stiegen hier zig Werktätige ein und aus, um zur Arbeit oder nach Hause zu kommen. Mit dem Niedergang der Großbothener Industriebetriebe nach dem Mauerfall verlor aber auch der Bahnhof zunehmend seine Bedeutung. (Quelle: LVZ)

Möchten Sie sich den Ort auch anschauen? Hier finden Sie Großbothen und den Bahnhof: Link zu Google Maps.

Einige Impressionen vom Bahnhof Großbothen

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragssbild(er): © Thomas Braun, Essen|Leipzig



Wertermittlung für alle Immobilienarten

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Immobilien mit herausragenden Besonderheiten. In einer Bewertung spielen diese eine entscheidende Rolle, auch wenn sie zu Wohnzwecken oder...

Spezialimmobilien

Hierunter sind Immobilien zu verstehen, die nur für ein bestimmtes Gewerbe oder einen sehr speziellen Zweck gebaut wurden. So speziell, dass sie...

Fotos auf dieser Webseite

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus dem Blog

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Thomas Braun - Sachverständiger

Ich bin zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Wertermittlung bebauter sowie unbebauter Grundstücke. Zudem bin ich auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Ich biete Ihnen höchste Qualifikation gepaart mit reichhaltiger Erfahrung.

logos4 black


Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienwertermittlung
Büros in Essen und Leipzig, bundesweit tätig
0800 6647 011 (kostenfrei im deutschen Netz)
0151 4012 9681
info@braun-immowert.de
Mo-Fr: 7:00 - 18:00 Uhr und Sa: 8:00 - 13:00 Uhr