Immobilien-Wertermittlung bundesweit • Zertifizierter Sachverständiger

Wertermittlung von Immobilien

Wertermittlung von Immobilien

Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienwertermittlung

Bewertung aller Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien sowie Sonder- und Spezialimmobilien. Wertermittlung für alle bebauten und unbebauten Grundstücke.

Zertifizierter Sachverständiger

Zertifizierter Sachverständiger

Zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie vom TÜV Rheinland (PerCertTÜV), geprüfter ImmoSchaden-Bewerter (Sprengnetter)
Verkehrswertgutachten

Verkehrswertgutachten

Erstellung von hochwertigen, rechtssicheren und fundierten Verkehrswertgutachten auf Basis hoher Qualitätsstandards und Kriterien.
Kurzgutachten

Kurzgutachten

Wenn Sie auf die Rechtssicherheit verzichten können: Erstellung von Kurzgutachten, die abgekürzte und verdichtete Form eines Verkehrswertgutachtens.
ImmoSchaden-Bewerter

ImmoSchaden-Bewerter

Ein wesentlicher Bestandteil der Immobilienbewertung ist die Aufnahme und Bewertung augenscheinlicher Schäden und Mängel. Zertifiziert von Sprengnetter.
Wohnflächenermittlung

Wohnflächenermittlung

Wohnflächenermittlung durch lasergestütztes Aufmaß und Berechnung der Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung.

Aktuelle Beiträge

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Besucher:  Heute 39   |   Gestern 57   |   Insgesamt 913557


Schauen Sie auf die Problemzonen!

 

Jetzt ist die Zeit, die Schutzhülle Ihres Heims hinsichtlich Wärmeverlust kritisch unter die Lupe zu nehmen! Dank der Temperaturunterschiede zwischen behaglich aufgewärmten Innenraum und den kühlen Temperaturen draußen, kann man mit einer Wärmebildkamera die Schwachstellen sehr schön und schnell sichtbar machen.

Ich habe ein paar Aufnahmen in einer nahen Siedlung gemacht und tatsächlich recht erstaunliches dabei gesehen! Vier beliebige Objekte abgelichtet und vier mal Handlungsbedarf identifiziert. Die Wärmebildkamera macht über Temperaturunterschiede zwischen kühlen und warmen Flächen durch unterschiedliche Farben genau das sichtbar, was dem Auge sonst verborgen bleibt. Auf den nachfolgenden Bildern nimmt die Helligkeit mit steigender Temperatur zu, ein griffiges Beispiel finden Sie am Schluss.

Möchten Sie auch einen Check Ihres Objektes*)? Sprechen Sie mich an!


181208 0009Ein älteres Einfamilienhaus

Beim ersten Objekt sieht es zunächst so aus, wie es aussehen soll, Dach und Außenwände sind deutlich dunkler als die Fensterflächen. Man erkennt sehr schön, dass die sichtbaren Flächen des Gebäudes ordentlich isoliert sind.

Den Bereich unterhalb des Daches sollte man sich dann allerdings doch mal näher anschauen, hier könnte evtl. ein Problem vorliegen.


181208 0008Ein älteres Einfamilienhaus

Bei diesem Objekt war ich sehr überrascht. Die große Fläche unten rechts ist ein (geschlossenes!) Garagentor. Die Garage scheint beheizt zu sein, aber das Tor ist offensichtlich nicht gedämmt. Bei so einem modernen Gebäude hätte ich einen solchen Fauxpas nicht unbedingt erwartet.

Auch Garagentore kann man mit sehr wenig Aufwand dämmen. Der Energieeinsparung, dem eigenen Geldbeutel und unser aller Umwelt kommt das sehr zu Gute. Aus meiner Sicht besteht hier Handlungsbedarf.


181208 0011Ein älteres Einfamilienhaus

Dieses Einfamilienhaus verliert Wäme im erdnahen Bereich. Zudem sind die Außenwände nicht komplett flächig einheitlich gedämmt. Möglichweise verbirgt sich hinter dem Außenputz ein Fachwerk.

Auch hier besteht Handlungsbedarf. Insbesondere dem erdnahen Bereich sollte man Aufmerksamkeit widmen und schauen, ob man die Situation nicht verbesssern kann.


181208 0005Ein altes Fachwerkhaus

Das vierte Beispiel ist ganz typisch für Fachwerkhäuser. Die Außenwand ist nur wenig dunkler als die Fenster. Das Holz der Balken dämmen sehr gut, wie man schön erkennen kann. Die Füllung hingegen verhält sich wie ein offenes Scheunentor, hinsichtlich Wärmedämmung.

Zudem verliert das Objekt Wärmeenergie über verschiedene Stellen am Dach. Auch diese sollte man sich vielleicht einmal näher anschauen. Auch wenn gerade bei Fachwerkhäusern die Kosten den Nutzen häufig nicht rechtfertigen.


181208 0002Referenzbild, mein Pkw

Abschließend habe ich noch ein Wärmebild von meinem Pkw gemacht, um zu verdeutlichen wie die Darstellung der Farben zu verstehen ist. Die Räder (insbesondere die Bremsen) sind sehr warm, also sehr hell. Auch im Bereich des Motorraums sieht man die warmen Stellen von Kühler und Wärmetauscher sehr schön.

Der Motor selber strahlt recht wenig durch die Haube, da hier eine gewisse Dämmung vorhanden ist. Zuguter letzt sieht man gut, wie die Lüftung die Frontscheibe im unteren Bereich aufgeheizt hat.


*) Im Rahmen der Beauftragung für ein Verkehrswert- oder Kurzgutachten kann ich Ihnen diese Überprüfung bundesweit anbieten, als Einzelleistung leider nur im Ruhrgebiet und im Großraum Leipzig.


Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beitragssbild(er): © Thomas Braun, Essen|Leipzig



BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie die TÜV-Rheinland Zertifizierung umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Spezialgebiet: Wertermittlung von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnimmobilien

Wertermittlungen für alle Wohnimmobilien. Selbgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis hin zu...

Gewerbeimmobilien

Bürogebäude, Produktion, Handel, Lager, Landwirtschaft - die Typen und Nutzungsarten sind vielfältig. Jede verdient eine gesonderte Betrachtung und...

Sonderimmobilien

Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien, welche eine konkrete Funktion erfüllen, die sich von einer Wohnraumnutzung und einer üblichen...

Spezialimmobilien

Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien, welche eine konkrete Funktion erfüllen, die sich von einer Wohnraumnutzung und einer üblichen...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tips und Hinweise immer sehr dankbar. In gewissem Rahmen stehe ich auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung, sprechen Sie mich bei Interesse auch hierfür gern an!

Aus der Werkstatt

In meinem kleinen Blog finden Sie im loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.


Hier finden Sie alle Beiträge.

Neulich am Kraftwerk

Offenbar ist dieses verlassenene Werk im Südraum von Leipzig, bislang nicht so recht von den...

Oben fertig, unten fertig...

... so könnte man meinen, nicht wahr? Ich weiß wirklich, nicht was die Motivation war, vermute nur, dass es...

Bewertung von Steinbrüchen

Kürzlich war ich in Bayern zu einem Ortstermin bei dem es darum ging, unter anderem einige...

Immobilien-Wertermittlung bundesweit

BRAUN ImmoWert - Thomas Braun | Sachverständigenbüro für Immobilienwertermittlung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!