Mehr Infos

Neben meiner Sachverständigentätigkeit bin ich als freier Dozent für verschiedene Themen rund um die Wertermittlung von Immobilien tätig, Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Interesse an einem der Seminare haben! Ich stehe sowohl für gesonderte Inhouse-Seminare, als auch im Rahmen von Schulungsmaßnahmen durch Institute/Akademien zur Verfügung.

Aktuell habe ich drei Seminare vorbereitet:

Sollten Sie Bedarf an anderen Themen habe, stehe ich auch gern zur Verfügung, sprechen Sie mich einfach an.

Seminar: Bewertung von Sonder- und Spezialimmobilien

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die Besonderheiten näherzubringen, die die wertseitige Begutachtung von Sonder- und Spezialimmobilien mit sich bringt. Zum einen werden verschiedene Ausprägungen von Sonder- und Spezialimmobilien und deren Besonderheiten besprochen. Zum anderen geht der Dozent mit den Teilnehmern ein konkretes Beispiel aus der Praxis durch. Vorkenntnisse und Erfahrungen aus der Erstellung von Verkehrswertgutachten von zumindest Wohnimmobilien sind erforderlich.

Zeitbedarf 4 Tage

Inhalte:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen.
  • Abgrenzung zu Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien.
  • Besonderheiten verschiedener Liegenschaften.
  • Informationsbeschaffung.
  • Herangehensweise.
  • Vorstellung und Durchsprache eines konkreten Falles mit einer Reihe von Besonderheiten.
  • Übungen und Beispiele.

Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat unserer eigenen Marke "SachZERT".

Seminar: Gutachtenerstellung in der Praxis

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die praktische Erstellung eines Verkehrswertgutachtens für ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung zu vermitteln. Viele Institute bieten die Schulung der theoretischen Hintergründe an, aber gerade dann, wenn es darum geht, tatsächlich ein Gutachten zu erstellen steht der Neuling allein da. Das Seminar schließt diese Lücke und baut damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Vorkenntnisse hinsichtlich der theoretischen Grundlagen (Wertermittlungsverfahren etc.) sind somit erforderlich.

Zeitbedarf 2,5 Tage:

  • 1 Tag Vorbereitung und theoretische Grundlagen
  • 1/2 Tag Durchführung des Ortstermin, anschließend haben die Teilnehmer 2-3 Wochen Zeit das Übungs-Gutachten zu erstellen
  • 1 Tag Nachbereitung und Besprechung

Inhalte:

  • Durchsprache eines Sachverständigengutachtens anhand eines Beispiels aus der Praxis.
  • Möglichkeiten der Daten- und Unterlagenbeschaffung.
  • Auffrischung der theoretischen Grundlagen.
  • Vorbereitung eines Ortstermins.
  • Durchführung eines Ortstermins, mit Aufmaß.
  • Durchsprache der erstellten Teilnehmer-Gutachten.

Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat unserer eigenen Marke "SachZERT".

Seminar: Wohnflächenermittlung (nach WoFlV)

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern die praktische Durchführung der Wohnflächenermittlung gem. Wohnflächenverordnung (WoFlV) näherzubringen. Neben den theoretischen Grundlagen, werden auch verschiedene Hilfsmittel zur Durchführung der Messungen vorgestellt. Desweiteren wird kostenloses und frei verfügbares Tools zur Anfertigung schematischer Zeichnungen vorgestellt.

Zeitbedarf 1 Tag

Inhalte:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen.
  • Vorstellung hilfreicher Instrumente.
  • Vorstellung eines kostenlosen Tools zur Anfertigung schematischer Zeichnungen mit automatischer Flächenberechnung.
  • Praktische Durchführung von Messungen.

Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat unserer eigenen Marke "SachZERT".


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

KfW – Anträge für Förderprogramme

KfW – Anträge für Förderprogramme Die Programme enthalten Mittel aus dem Budget des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ende 2023...

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung In einem vom Oberlandesgericht Frankfurt a. M. (OLG)...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD