Qualifizierung zum Geprüften Objektbesichtiger (Sprengnetter Akademie)

180426_Zertifikat_Sprengnetter_ImmoSchaden-Bewerter

Ein sehr elementarer und wesentlicher Bestandteil einer Immobilienbewertung ist ist die persönliche Inaugenscheinnahme einer Immobilie. Ich würde niemals ein Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellen ohne das jeweilige Objekt persönlich angeschaut zu haben!

Ich hatte nun das Angebot bekommen, im Rahmen einer Partnerschaft für die Firma Sprengnetter tätig zu werden und mich in diesem Zusammenhang auch entsprechend zertifizieren lassen. Auch wenn ich die Inhalte und Vorgehensweise natürlich aus eigener Erfahrung und eigen Tun heraus schon lange kenne und praktiziere, ist es dennoch interessant die Tätigkeit auf die Probe zu stellen. Zum einem natürlich, um ggfs. dazuzulernen zum anderen aber auch, um zu sehen, ob man das eine oder andere vielleicht noch verbessern kann. Ich finde das immer sehr hilfreich und lerne auch immer wieder gern dazu.

Inhalte und Schwerpunkte der Qualifizierung:

  • Grundsätzliche Verhaltensrichtlinien für Objektbesichtigungen
  • Einschätzung allgemeiner Merkmale
    • Objekt- und Anbauart
    • Baujahr, Bautenstand und Bauweise
    • Anzahl der Geschosse
    • Anzahl der Wohn- und Gewerbeeinheiten
    • Garagen und Stellplätze
  • Einschätzung lagespezifischer Merkmale
    • Wohnlage, Umfeld und Umgebung
    • Störende Einflüsse
    • Infrastruktur und ÖPNV
  • Einschätzung objektspezifischer Merkmale
    • Fassade und Dacheindeckung
    • Fensterrahmen und - verglasung
    • Balkon/Terrasse und Außenanlagen
    • Modernisierungen
    • Augenscheinliche Prüfung von Schäden und Mängeln

 

Am Ende der Schulung stand eine Prüfung an, nach deren erfolgreichem Abschluss ich nun auch „Geprüfter Objektbesichtiger, Sprengnetter Akademie“ bin.


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie die TÜV-Rheinland Zertifizierung umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

An der Weißen Elster

Im Rahmen von Ortsterminen schaue ich mir immer sehr gern und gründlich auch die nähere Umgebung einer...

Faszination Brücke

Am Beginn des Baldeneysees in Essen gibt es zwei Brücken. Eine für den Straßenverkehr und eine...

von Preis und Wert

Nicht selten erwarten Interessenten, dass der Verkehrswert einer Immobilie genau dem Betrag entspricht, den ein...

Landschaftspark Duisburg-Nord

Denkt man ans Ruhrgebiet, denkt man auch heute noch in erster Linie an Kohle und Stahl. Kein Wunder, prägten...

Frühmorgens im Weinberg

Ich bin gern frühmorgens unterwegs, insbesondere wenn ich meiner zweiten Leidenschaft, der Fotografie, nachgehe....

Zerstörungsfreie Bauwerksuntersuchung

Der Sanierungsbedarf an bestehenden Bauwerken und Gebäuden vorangegangener Generationen wächst enorm. So...

News aus der Immobilienwelt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV mit QR 500