Mehr Infos

Ein Seminar zur Thematik rund um Erbbaurechte und Erbbaugrundstücke

Immobilienbewertung von Erbbaurechten und Erbbaugrundstücken

Seminarinhalte:

  • Das Wesen des Erbbaurechts + Historische Entwicklung
  • Inhalt + Erscheinungsformen des Erbbaurechts
  • Rechtliche Einordnung
  • Erlöschen des Erbbaurechts
  • Wertsicherung des Erbbauzinses
  • Finanzmathematische Methode
  • Knackpunkte Marktanpassung, Zinssatz + erzielbarere Erbbauzins
  • Begriffliche Änderungen (Auswahl)
  • Vergleichswertverfahren nach §§ 49-52

Bei der Bewertung von Erbbaurechten und Erbbaugrundstücken sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige der wichtigsten Aspekte:

  1. Laufzeit des Erbbaurechts: Die Laufzeit des Erbbaurechts ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung. Je länger die Laufzeit, desto höher ist in der Regel der Wert des Erbbaurechts.
  2. Vertragliche Regelungen: Die vertraglichen Regelungen zwischen dem Erbbaurechtsgeber und dem Erbbauberechtigten sind ebenfalls von Bedeutung. Hier können beispielsweise Regelungen zur Anpassung der Erbbauzinsen oder zum Verkauf des Erbbaurechts eine Rolle spielen.
  3. Lage des Grundstücks: Die Lage des Grundstücks ist ein entscheidender Faktor bei der Bewertung. Eine gute Lage mit guter Verkehrsanbindung, Infrastruktur und Attraktivität der Umgebung kann den Wert des Erbbaurechts erhöhen.
  4. Zustand des Grundstücks: Der Zustand des Grundstücks und der darauf befindlichen Gebäude oder Anlagen ist ebenfalls wichtig für die Bewertung. Hier spielen Faktoren wie Baujahr, Bauqualität und eventuelle Mängel oder Schäden eine Rolle.
  5. Marktsituation: Auch die allgemeine Marktsituation für Erbbaurechte und Erbbaugrundstücke kann den Wert beeinflussen. Eine hohe Nachfrage kann den Wert erhöhen, während eine niedrige Nachfrage den Wert senken kann.

Ich besuche immer wieder gern spezielle Seminare zu verschiedenen Themen. Ich finde es sehr wichtig, stets den Horizont zu erweitern und gleichzeitig das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen. Genauso schätze ich auch den Gedankenaustausch mit anderen. Sprechen Sie mich also gerne an!


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

Balkonkraftwerke

Balkonkraftwerke Nachdem der Bundestag das sog. Solarpaket I beschlossen hatte wurde es nun am 26.4.2024 auch vom Bundesrat gebilligt und sieht Änderungen...

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon Grundsätzlich haben Mieter die Freiheit, ihren Balkon nach eigenem Geschmack zu gestalten. Sie können also...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD