Mehr Infos

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung interessanter Link-Empfehlungen rund um das Thema Immobilien im Allgemeinen und natürlich zur Immobilienbewertung im Besonderen.

Energieausweise

Häufig werde ich gefragt, ob ich eine Empfehlung hinsichtlich Ausstellung eines Energieausweises hätte. Das Angebot der Anbieter im Internet ist groß, aber es fällt schwer, die seriösen von den unseriösen zu trennen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor mangelhaften Energieausweisen, die aufgrund online eingegebener Gebäude- und Verbrauchsdaten erstellt werden. Die Verbraucherzentrale hat 29 Ausweise ausgewertet. Zwölf Ausweise waren formal „mangelhaft“, 18 enthielten Rechenfehler. Hier finden Sie viele weitere Informationen dazu.

Zwei m.E. seriöse Anbieter, die auch bundesweit tätig sind, möchte ich nachfolgend verlinken:

Energieausweis 48

Energie 48 bietet sowohl online-Ausweise mit Angaben der Auftraggeber, als auch Begeghung durch einen Experten. Die Firma wirbt mit der Ansage, dass man zuverlässiger Partner für Bedarfsausweise und Verbrauchsausweise sei. Im Portfolio ist ein Full Service, ein Self Service oder ein Angebot mit Videobesichtigung.

Ista-Energieausweis

Ista wirbt damit Verbrauchs- und Bedarfsausweis für Wohngebäude aus einer Hand zu liefern, langjähriger Erfahrung durch mehr als 350.000 erstellter Energieausweise und zentrale Bearbeitung durch ein Kompetenzteam.


Makler-Empfehlungen

Ich bin frei und unabhängig, in die Vermarktung von Immobilien bin nicht involviert. Gerade bei der neutralen Wertermittlung finde ich persönlich das sehr wichtig.
Dennoch kenne ich natürlich den einen oder anderen Makler, den ich an dieser Stelle gern vorstellen möchte:

Lindner Immobilien - Essen, Mülheim a.d. Ruhr

Bei Lindner Immobilien liegt der Fokus auf dem Kauf und Verkauf von Immobilien sowie dem Service rundherum. Fotografie und virtuelle Rundgänge finden sich ebenso im Angebot, wie auch professionelle Wertermittlung.
Lindner Immobilien ist tägig in Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf, Meerbusch, Neuss, Ratingen, Heiligenhaus, Velbert also im fast gesamten Ruhrgebiet.

HS Immobilienberatung - Leipzig, Merseburg und Klostermansfeld

Bei HS Immobilienberatung liegt der Fokus auf dem Kauf und Verkauf von Immobilien sowie dem Service rund um die Immobilientranskationen.
HS Immobilienberatung ist tägig in Leipzig, Merseburg und Klostermansfeld sowie dem jeweiligen Umland.

Krüger Immobilien - Naunhof

Im Angebot von Krüger Immobilien sind: Home-Staging, Fianzierung, Immobilienrente, Kautions-Service und ein Such-Service. Zudem findet sich auf der We-Seite auch ein Tippgeber.

Krüger Immobilien ist tägig in Naunhof und dem Naunhofer-Umland.


Allgemeine Empfehlungen

Reguvis - Wissen für Praktiker

Ob Fortbildung, Literatur oder Wissendatenbank. Reguvis ist eine meine ersten Adressen, die ich im Zusammenhang mit der Immobilienbewertung und der Erstellung von Verkehrswertgutachten immer wieder gern ansteuere, wenn es um spezielle Fragen rund um die Bewertung von Immobilien geht.

Plan4 - Bauliche Zustandsbewertung

Plan4 bietet ein hervorragendes Tool an mit dem man recht schnell und unkompliziert Gebäudeanalysen vornehmen kann. Es bietet eine strukturioerte Vorgehensweise ist ist vielfältig individuell anpassbar. Ich nutze es insbesondere, wenn es darum geht einem Kunden einen guten und fundierten Überblick über der Instandhaltungsbedarf zu geben.

Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen - BLB NRW

Der BLB NRW - den ich hier als Referenz nennen darf -, Eigentümer fast aller Liegenschaften des Landes NRW, vermietet seine Immobilien an Landesbehörden und -einrichtungen. Darüber hinaus erbringt der BLB NRW baufachliche Dienstleistungen für die Bundesrepublik Deutschland.

Rittergut Kössern

Eine faszinierende Immobilie! Genau das richtige für Ihre Veranstaltung mitten im Herzen des Muldentals und gar nicht weit weg von der Metropole Leipzig. Erleben Sie das wiederauferstandene Rittergut Kössern in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit.

GEG-/EnEV-online

Viele Fachinformationen und Praxishilfen zur Beratung rund um den Energieausweis und die EnEV (ENergieEinsparVerordnung) in der Praxis finden Sie auf dem Fachportal EnEV-online, dass natürlich zwischenzeitlich auch das GEG (GebäudeEnergieGesetz) berücksichtigt.

MaklerScout Insiderblog für Immobilienmakler

Die Seite MaklerScout hat unter dem Titel "Wohnung verkaufen: so klappt es reibungslos und schnell" einige interessante Tipps zum Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses zusammengestellt. In diesem Zusammen wurde ich auch um meine Meinung zum Thema gebeten. Freundlicherweise wurde das komplette Interview veröffentlicht: Interview Thomas Braun | BRAUN ImmoWert.


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

Balkonkraftwerke

Balkonkraftwerke Nachdem der Bundestag das sog. Solarpaket I beschlossen hatte wurde es nun am 26.4.2024 auch vom Bundesrat gebilligt und sieht Änderungen...

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon Grundsätzlich haben Mieter die Freiheit, ihren Balkon nach eigenem Geschmack zu gestalten. Sie können also...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD