Mehr Infos

Die hervorragende und intensive Ausbildung, die ich durchlaufen habe, ist das Fundament für mein breites Wissen. Stetige Weiterbildung festigt dieses Wissen und erweitert kontinuierlich meinen Horizont. Zudem bin ich stets auf dem aktuellen Stand.

Zertifikate

 

Umfangreiche Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Mit Zertifikat.

Die unverzichtbare Basis dafür hat die sehr intensive und sehr breit angelegte Ausbildung im Rahmen der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 gelegt. Und mit jeder neuen Verkehrswertermittlung wächst mein Erfahrungsschatz. Insbesondere im Bereich der Sonder- und Spezialimmobilien konnte ich so im Laufe der Jahre umfangreiches Wissen und Erfahrungen ansammeln.

Meine hohe Qualifikation ist Resultat umfangreicher praktischer Erfahrung und gründlicher theoretischer Ausbildung

Ich habe eine fundierte, sehr differenzierte und weitumspannende, umfangreiche Ausbildung im gesamten Bereich der Bewertung von Immobilien durchlaufen. Ich hatte die besten Dozenten und bin sowohl theoretisch und wissenschaftlich sattelfest, als auch praxiserfahren und -erprobt. Ich kann dank dieser hervorragenden Basis regional, überregional und auch international tätig sein. Im Vorfeld der Ausbildung konnte ich bereits vielfältige und langjährige Erfahrungen sammeln, die durch das Studium verfestigt sind und durch die erworbenen Zertifikate dokumentiert wurden.

Meine Zertifizierungen:

Zertifizierung zur Immobilienbewertung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF)

Zertifizierung zur Immobilienbewertung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF)

Zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für Immobiliebwertung. Höchste Anforderungen der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024. Um den Titel "Zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN ISO/IEC 17024 für Immobilienbewertung (EUCert/CYF)." führen zu dürfen, muss der zertifizierte Gutachter folgende Bedingungen erfüllt haben: mindestens eine zweijährige Berufspraxis, abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Bauing...

Weitere Informationen


Zertifizierung zur Immobilienbewertung vom TÜV-Rheinland (PERSCertTÜV)

Zertifizierung zur Immobilienbewertung vom TÜV-Rheinland (PERSCertTÜV)

Gutachter für die Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation. Um den Titel "Gutachter für die Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation" führen zu dürfen, muss der zertifizierte Gutachter folgende Bedingungen erfüllt haben: mindestens eine zweijährige Berufspraxis, abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Bauingenieurwesen, Architektur, Vermessungswesen, Stadt-Raumplanung, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, oder abgeschlossene berufliche Ausbildung der Fachrichtung Kauf...

Weitere Informationen


Senior-Mitglied im BDSF

Senior-Mitglied im BDSF

Senior-Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V. Hohe Anforderungen des Verbandes zur Aufnahme von Sachverständigen. Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter BDSF e.V. gehört zu den ältestens Sachverständigenorganisationen in Deutschland. Eine lange Tradition, aber auch die langjährige Begleitung von Sachverständigen, die Vermittlung an Privatpersonen und Gerichte sind Garant für die Ernennung und Auswahl qualifizierter Sachverständiger und Experten. Die anspruchsvollen Aufnahmebedingungen garantieren, dass nur besonders qualifizier...

Weitere Informationen


Mitglied im IVD

Mitglied im IVD

Mitglied im Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region West e.V. - Die Mitglieder des IVD repräsentieren die gesamte Bandbreite der Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Dazu zählen unter anderem Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Bewertungssachverständige und Bauträger. Gut ausgebildete Dienstleister sind konkreter Verbraucherschutz. Die IVD Satzung verpflichtet ihre Mitglieder zur kontinuierlichen Fortbildung, welche nach außen durch das IVD Fortbildungssiegel dokumentiert werden kann. Dafür betreibt der IVD auch eigene Akad....

Weitere Informationen


Geprüfter ImmoSchaden-Bewerter (Sprengnetter)

Geprüfter ImmoSchaden-Bewerter (Sprengnetter)

Zertifizierung zum Geprüften ImmoSchaden-Bewerter (Sprengnetter Akademie). Anders als bei einer Ausbildung zum Bauschadensachverständigen, wurde in diesem mehrtätigen Seminar genau das Wissen vermittelt, welches für die Praxistätigkeit als Bewertungssachverständiger im Bereich der Bauschadenserkundung und -beurteilung benötigt wird. Durch die interaktive Workshopatmosphäre (zahlreiche Beispiele mit Bildern) und den hochqualifizierten Dozenten wurde der Lernstoff sehr gut und intensiv vermittelt und kann umgehend im Berufsalltag eingesetzt werden. Es wurde das kompakte und notwendige Basiswis...

Weitere Informationen


Geprüfter ImmoModernisierungs-Experte (Sprengnetter)

Geprüfter ImmoModernisierungs-Experte (Sprengnetter)

Die Ausbildung zum ImmoModernisierungs-Experten war für mich ein weiterer Schritt, meine technische Kenntnisse zu vertiefen und zu erweiterm. Vertieft wurden Kenntnisse insbesondere im Umgang mit Instandhaltungs-und Modernisierungsstau. Anhand von praktischen Anwendungsfällen wurden die typischen Schadensbilder an den verschiedenen Bauteilgruppen der Gebäudehülle vorgestellt. Im interaktiven Austausch wurden dann Instandsetzungsvarianten analysiert und Modelle zur Kostenschätzung vorgestellt. Dabei wurden auch gesetzliche Vorgaben beleuchtet....

Weitere Informationen


Geprüfter Objektbesichtiger (Sprengnetter)

Geprüfter Objektbesichtiger (Sprengnetter)

Ein sehr elementarer und wesentlicher Bestandteil einer Immobilienbewertung ist ist die persönliche Inaugenscheinnahme einer Immobilie. Ich würde niemals ein Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellen ohne das jeweilige Objekt persönlich angeschaut zu haben! Ich hatte nun das Angebot bekommen, im Rahmen einer Partnerschaft für die Firma Sprengnetter tätig zu werden und mich in diesem Zusammenhang auch entsprechend zertifizieren lassen. Auch wenn ich die Inhalte und Vorgehensweise natürlich aus eigener Erfahrung und eigen Tun heraus schon lange kenne und praktiziere, ist es dennoch interess...

Weitere Informationen


Kenntnisnachweis zum Betrieb von Flugmodellen

Kenntnisnachweis zum Betrieb von Flugmodellen

Ich setze auch gerne mal einen Multicopter (meist auch 'Drohne' genannt) ein, um einen Eindruck von oben zu bekommen. Auch um eine schöne Perspektive oder Impression einzufangen. Allerdings gilt es beim Betrieb eines solchen Fluggerätes auch eine Reihe von Punkten und Regeln zu beachten. Seit dem 01. Oktober 2017 benötigen Modellflieger einen Kenntnisnachweis für das Fliegen von Flugmodellen mit einer Startmasse von mehr als 2 Kilogramm oder für den Betrieb von Flugmodellen über 100 Meter über Grund. Ausgenommen von dieser Verpflichtung ist der Betrieb auf einem Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter. Die Besche....

Weitere Informationen


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

KfW – Anträge für Förderprogramme

KfW – Anträge für Förderprogramme Die Programme enthalten Mittel aus dem Budget des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ende 2023...

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung In einem vom Oberlandesgericht Frankfurt a. M. (OLG)...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD