Mehr Infos

Ein- und Zweifamilienhäuser

Zertifiziert und qualifiziert für die Bewertung von Ein- und Zweifamilienwohnhäusern.

Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus

Ein Einfamilienhaus, auch als Einfamilienwohnhaus, Eigenheim oder Familienhaus bezeichnet, ist ein Gebäude, das einer Familie - oder besser gesagt eine überschaubaren Gruppe von Menschen - als Wohnhaus dient und eine Wohneinheit enthält. Ein Zweifamilienhaus ist sinngemäß zu verstehen und enthält zwei Wohneinheiten.

Hierzu gehören natürlich auch Reihenhäuser, freistehende und nicht freistehende Ein- und Zweifamilienwohnhäuser, sowie solche mit oder ohne Einliegerwohnung. Häufig finden sich Gärten und Nebengebäude wie Garagen auf Ein- und Zweifamilienhausgrundstücken.

Diese Immobilien und Liegenschaften gehören - neben den Eigentumswohnungen - zu den Objekten für die am häufigsten Gutachten, Bausubstanz-Analysen und Werteinschätzungen beauftragt werden. Die Anlässe sind vielfältig, häufig wird eine unabhängige Einschätzung zur Fundierung einer Kauf- oder Verkaufentscheidung benötig. Aber auch im Falle von Finanzierungen, Streitigkeiten aller Art, Erbauseinandersetzungen oder für Widersprüche gegen Finanzamtseinschätzungen werden insbesondere rechtskräftige Verkehrswertgutachten benötigt und beauftragt.

Eigentumswohnungen und Teileigentum

Zertifiziert und qualifiziert für die Bewertung von Sondereigentum (Eigentumswohnungen und Teileigentum).

Eigentumswohnung, Sondereigentum, Teileigentum Wohnungseigentum ist eine Form des Eigentums an einer einzelnen Wohnung. Es wird durch Eintragung in das Grundbuch begründet, d. h. jede Wohnung erhält bei der Begründung ein eigenes Grundbuchblatt und kann damit wie jede andere Immobilie verkauft, verschenkt oder belastet werden.

Korrekt heißt es Sondereigentum (Wohnungseigentum) oder Sondereigentum (Teileigentum). Bei letzterem bezeichnet 'Teileigentum' das Sondereigentum an nicht zu Wohnzwecken dienenden Räumen eines Gebäudes, in Verbindung mit dem Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum, zu dem es gehört. Der Unterschied zum Wohneigentum (= Eigentumswohnung) besteht einzig und allein in der Nutzung. Häufig finden sich hier gewerbliche Nutzungen: Ladengeschäfte, Praxis-, Büro- oder Kellerräume und auch Garagen. Also Gewerberäume.

Diese Immobilien und Liegenschaften gehören - neben den Ein- und Zweifamilienhäusern - zu den Objekten für die am häufigsten Gutachten, Bausubstanz-Analysen und Werteinschätzungen beauftragt werden. Die Anlässe sind vielfältig, häufig wird eine unabhängige Einschätzung zur Fundierung einer Kauf- oder Verkaufentscheidung benötig. Aber auch im Falle von Finanzierungen, Streitigkeiten aller Art, Erbauseinandersetzungen oder für Widersprüche gegen Finanzamtseinschätzungen werden insbesondere rechtskräftige Verkehrswertgutachten benötigt und beauftragt.

Mehrfamilienwohnhäuser

Zertifiziert und qualifiziert für die Bewertung von Mehrfamilienwohnhäusern.

MehrfamilienwohnhäusernEin Mehrfamilienhaus oder auch Mehrfamilienwohnhaus, ist ein Wohngebäude, das für mehrere Familien beziehungsweise Nutzer oder Mietparteien geplant und gebaut ist.

Die einzelnen Wohnungen eines Mehrfamilienwohnhauses sind in der Regel auf mehrere Geschosse verteilt. Die Gebäude dienen ausschließlich Wohnzwecken.

Ein Mehrfamilienwohnhaus und das zugehörige Grundstück kann nach dem Wohnungseigentumsgesetz unter verschiedenen Eigentümern aufgeteilt sein (Wohneigentum, Teileigentum).

Wohn- und Geschäftshäuser bzw. gemischt genutzte Immobilien

Zertifiziert und qualifiziert für die Bewertung von Wohn- und Geschäftshäusern.

Wohn- und GeschäftshausWohn- und Geschäftshäuser - häufig auch "gemischt genutzte Immobilien" genannt - sind dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil des Gebäudes gewerblich genutzt wird und der andere Teil Wohnzecken dient.

Die Anteile Wohnen/Gewerbe können dabei von Immobilie zu Immobilie genauso unterschiedlich sein, wie die Ausprägung der Nutzung. Häufig sind Wohn- und Geschäftshäuser so ausgeprägt, dass sich im Erdgeschoss Ladengeschäfte befinden und in den oberen Etagen Wohnungen.

Zunehmend werden auch Wohnungen innerhalb eines Mehrfamilienwohnhauses zu gewerblich genutzten Büro- oder Praxisräumen umgewidmet. Die Grenzen zum Mehrfamilienwohnhaus sind also eher fließend und definieren sich vielfach nur aus der Nutzung und nicht unbedingt aus der baulichen Ausprägung.

Meine Zertifizierung und Qualifikation umfasst auch die Bewertung aller Arten von Wohnimmobilien, sowie gemischtgenutzten Immobilien. Ich habe stehe Ihnen gern zur Verfügung!


BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

KfW – Anträge für Förderprogramme

KfW – Anträge für Förderprogramme Die Programme enthalten Mittel aus dem Budget des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ende 2023...

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung In einem vom Oberlandesgericht Frankfurt a. M. (OLG)...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD