Mehr Infos

Beiträge News

Als Service informieren wir Sie an dieser Stelle über aktuelle Themen und Nachrichten aus der Immobilienbranche. Dieser Informationsservice stellt keine Rechts- oder Steuerberatung dar und wird federführend bereitgestellt vom Ernst Röbke Verlag, Petershagen. Alle Rechte zu den Bildern und Texten der einzelnen Beiträge liegen dort.


Maßnahmenpaket des Bundes zum Umgang mit den hohen Energiekosten

Die Bundesregierung startet eine breit angelegte Kampagne, die bei den Bürgern sowie bei der Wirtschaft für Energiesparen wirbt und auch niedriginvestive Maßnahmen (z. B. intelligente Thermostate, hydraulischer Abgleich älterer Heizungsanlagen) durch Förderung und wo angezeigt und sinnvoll, durch Vorgaben ermöglicht. Noch in diesem Jahr soll mit einer Novelle des Gebäudeenergiegesetzes im Neubau ab dem 1.1.2023 der Effizienzstandard 55 verbindlich festgelegt werden. Ferner ist geplant, die Fördersätze des Bundesprogramms für effiziente Gebäude (BEG) weiterzuentwickeln, indem diese konsequent an den Treibhausgas-Emissionen pro Quadratmeter Wohnfläche sowie Lebenszykluskosten bemessen werden und das ab dem 1.1.2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 % mit Erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Für Eigentümer von Immobilien, die ihre über 20 Jahre alten Heizungsanlagen austauschen, soll im BEG das Gaskesselaustauschprogramm optimiert werden. Hierzu wird bei Industrie, Handwerk und Privathaushalten eine große Wärmepumpen-Offensive gestartet.


Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.

=> zurück zum News-Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen zu dem Beitrag?
Sprechen Sie mich gern an! Per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0800 6447 011 (kostenfrei)