Einbruchschutz
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Haus oder eine Wohnung gegen Einbruch zu schützen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist es, sicherzustellen, dass alle Türen und Fenster des Hauses sicher und stabil sind. Hierbei ist es wichtig, dass sie aus robustem Material bestehen und mit zuverlässigen Schlössern und Verriegelungen ausgestattet sind.
Zusätzlich können auch Alarmanlagen installiert werden, die auf Bewegungen und Erschütterungen reagieren und im Falle eines Einbruchs einen lauten Alarm auslösen. Solche Alarmanlagen können entweder durch Fachkräfte installiert oder als „Do-it-yourself“-Lösungen gekauft werden.
Die Verwendung von Sicherheitsfolien auf den Fenstern bietet sich als eine weitere Möglichkeit an, Einbruchschutz zu gewährleisten. Diese Folien machen es Einbrechern schwer, das Fenster zu zerbrechen und hindern sie somit am Eindringen ins Haus.
Gerade in der kommenden Urlaubs- und Ferienzeit gehen die Zahlen der Haus- und Wohnungseinbrüche in die Höhe. Also am besten vor Beginn der Reisezeit prüfen, ob das Haus bzw. die Wohnung „sicher“ sind oder sich weitere Schutzmaßnahmen empfehlen.
Eine sichtbare Anwesenheit im Haus kann auch abschreckend auf Einbrecher wirken. So sollten beispielsweise bei längerer Abwesenheit die Rollläden nicht dauerhaft geschlossen bleiben, sondern in unterschiedlichen Höhen eingestellt werden. Sinnvoll ist ferner die Verwendung einer Zeitschaltuhr, um das Licht im Haus automatisch zu bestimmten Zeiten ein- und auszuschalten.
Man kann auch z. B. Nachbarn bitten, auf das Haus aufzupassen, den Briefkasten zu leeren oder sogar gelegentlich in der Einfahrt zu parken. Wichtig ist Anwesenheit zu simulieren. Vermieden werden sollte auf jeden Fall, Abwesenheitsnachrichten an der Haustür oder auf Anrufbeantwortern oder sozialen Netzwerken zu hinterlassen.
Neben diesen physischen Maßnahmen können auch Verhaltensweisen dazu beitragen, Einbrüche zu verhindern. Zum Beispiel sollte niemals der Haustürschlüssel unter der Fußmatte oder im Blumentopf versteckt werden, da dies den Einbrechern einen einfachen Zugang zum Haus ermöglichen würde. Auch sollten keine teuren Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld offen in der Wohnung aufbewahrt werden.
Insgesamt gibt es also viele Möglichkeiten, das eigene Zuhause gegen Einbrüche zu schützen. Eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen kann dazu beitragen, dass das eigene Zuhause sicherer wird und Einbrecher abgeschreckt werden.
Anmerkung: Eine umfassende Beratung zum Thema Einbruchschutz erhalten z. B. Privatpersonen und Unternehmen in den polizeilichen Beratungsstellen oder auch zuhause vor Ort. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Gewerkschaft der Polizei:
www.polizei-dein-partner.de/service/beratungsstellen.html
Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.
=> zurück zum News-Inhaltsverzeichnis
Haben Sie Fragen zu dem Beitrag?
Sprechen Sie mich gern an! Per