Mehr Infos

Beiträge News

Als Service informieren wir Sie an dieser Stelle über aktuelle Themen und Nachrichten aus der Immobilienbranche. Dieser Informationsservice stellt keine Rechts- oder Steuerberatung dar und wird federführend bereitgestellt vom Ernst Röbke Verlag, Petershagen. Alle Rechte zu den Bildern und Texten der einzelnen Beiträge liegen dort.

Herabfallender Ast – kein Schadensersatzanspruch bei fehlender Erkennbarkeit einer Baumschädigung

Grundsätzlich ist derjenige, der eine Gefahrenlage – gleich welcher Art – schafft, dazu verpflichtet, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um eine Schädigung anderer möglichst zu verhindern. Die rechtlich gebotene Verkehrssicherung umfasst jene Maßnahmen, die ein umsichtiger und verständiger, in vernünftigen Grenzen vorsichtiger Mensch für notwendig und ausreichend hält, um andere vor Schäden zu bewahren.

Ein Grundstücksinhaber muss Bäume oder Teile von ihnen entfernen, die den Verkehr gefährden, insbesondere wenn sie nicht mehr standsicher sind oder zu stürzen drohen. Zwar stellt jeder Baum an einer Straße eine potenzielle Gefahrenquelle dar, denn durch Naturereignisse können selbst gesunde Bäume entwurzelt, geknickt oder Teile von ihnen abgebrochen werden. Andererseits ist eine Erkrankung oder Vermorschung eines Baumes von außen nicht immer sichtbar. Selbst bei starkem Holzzerfall können die Baumkronen noch völlig grün sein und äußere Krankheitsanzeichen fehlen. Ein verhältnismäßig schmaler Streifen unbeschädigter Wachstumsschicht im Stamm reicht aus, um eine Baumkrone grün zu halten. Das rechtfertigt jedoch nicht die Entfernung aller Bäume in der Nähe von Straßen, denn der Verkehr muss gewisse Gefahren, die nicht durch menschliches Handeln entstehen, sondern auf Gegebenheiten oder Gewalten der Natur zurückzuführen sind, als unvermeidbar akzeptieren.

Eine schuldhafte Verletzung der Verkehrssicherungspflicht liegt in solchen Fällen nur dann vor, wenn Hinweise übersehen oder nicht beachtet wurden, die erfahrungsgemäß auf eine weitere Gefahr durch den Baum hindeuten. Dementsprechend kann sich der Verpflichtete mit einer sorgfältigen äußeren Besichtigung begnügen und braucht eine detaillierte fachmännische Untersuchung nur bei Feststellung verdächtiger Anzeichen zu veranlassen.

In einem vom Landgericht Wuppertal (LG) entschiedenen Fall beschädigte ein herabfallender Ast eines am Straßenrand stehenden Baums ein Auto. Es entstand ein Schaden von ca. 6.000 €. Untersuchungen ergaben, dass der Baum bereits Schäden aufwies. Da der Grundstückseigentümer den Zustand des Baums nicht überprüft hatte, klagte der Fahrzeugbesitzer auf Entschädigung.

Die Richter des LG entschieden jedoch zu Ungunsten des Autobesitzers. Er hat keinen Schadensersatzanspruch gegen den Grundstückseigentümer, da er nicht nachweisen konnte, dass eine durchgeführte Sichtkontrolle den Schaden des Baums hätte erkennen lassen. Es fehlt somit der direkte Zusammenhang zwischen einem Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflicht und dem entstandenen Schaden. Nur wenn bewiesen wird, dass eine ordnungsgemäße Überprüfung die Gefahr aufgedeckt hätte, kann eine fehlende oder unzureichende Kontrolle als Ursache für den Unfall angesehen werden. Es oblag dem Geschädigten, dies zu beweisen und darzulegen. Selbst mit regelmäßigen Kontrollen können Baumschädigungen übersehen werden.


Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.

=> zurück zum News-Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen zu dem Beitrag?
Sprechen Sie mich gern an! Per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0800 6447 011 (kostenfrei)




BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Besonderheiten bei der Bewertung von Bürogebäuden

Besonderheiten bei der Bewertung von Bürogebäuden, Immobilienbewertung Essen. Kriterien, Trends und Hintergründe....

Immobilienbewertung in Essen

Die Stadt Essen hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Ruhrmetropole entwickelt. Was einst die größten...

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

News aus der Immobilienwelt

Gelbe Tonne darf nicht im öffentlichen Straßenraum stehen

Gelbe Tonne darf nicht im öffentlichen Straßenraum stehen Die Klage der Eigentümerin eines Mehrfamilienhauses, die von der Landeshauptstadt Hannover die...

Brandschaden infolge der Aufladung von Lithium-Ionen-Akkus

Brandschaden infolge der Aufladung von Lithium-Ionen-Akkus In Büroräumen in Berlin entstand ein Brand. Auslöser dafür waren sechs...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

IMMOBILIENBEWERTUNG ESSEN, LEIPZIG & BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD