Ich war unterwegs, um Bilder für meine neue Webseite Schlösser, Burgen, Herrenhäuser zu machen. Meine Faszination für diese alten Gebäude äußert sich nicht nur darin, dass ich mich schwerpunktmäßig in der Immobilienbewertung mit solchen Objekten beschäftigte (sie gehören zu den Sonder- und Spezialimmobilien). Nein, sie führt auch dazu, dass ich in meiner Freizeit häufig mit der Kamera zu solchen Zielen unterwegs bin.
Aktuell hatte ich mir die Schlösser in Leipzig herausgesucht, um sie für die neue Webseite im Bilde festzuhalten.
Das Gohliser Schlösschen wurde Mitte des 18. Jahrhunderts zwischen der Menckestraße (Hofseite) und dem Poetenweg (Gartenseite) in Leipzig-Gohlis erbaut. Es war zunächst das Sommerpalais des Leipziger Ratsherrn und Ratsbaumeisters Johann Caspar Richter, wurde allerdings erst nach dessen Tode fertiggestellt.
1793 fiel das Gohliser Schlösschen testamentarisch an die Stadt Leipzig. In der Völkerschlacht bei Leipzig bot es zunächst hohen Militärs Quartier, um zuletzt als Militärhospital zu dienen. 1832 verkaufte es der Rat der Stadt an die Familie von Alvensleben, von der es in der nächsten Generation an den Leipziger Kaufmann Christoph Georg Conrad Nitzsche kam. 1906 wurde die Stadt endgültig Eigentümerin des Bauwerks.
In den Jahren 1990 bis 1998 wurde das Gebäude generalsaniert und wieder in den Zustand des 18. Jahrhunderts versetzt. Ab 1998 betrieb das Kulturamt der Stadt Leipzig das Haus. Allerdings erzwangen Sparmaßnahmen die Schließung Ende 2003. Seit 2004 ist der Freundeskreis Gohliser Schlösschen e.V. der Betreiber der Anlage. Die Räumlichkeiten werden für Konzert- und Theaterveranstaltungen, sowie Ausstellungen genutzt. Der Oesersaal im Obergeschoss steht für standesamtliche Trauungen zur Verfügung, während der von der Gartenanlage aus begehbare Steinsaal Trauerfeiern einen würdigen Rahmen gibt. Es finden Führungen statt, und einige Räume werden als Café und Restaurant gastronomisch bewirtschaftet.
(Quelle: Wikipedia)
Das Gohliser Schlösschen
Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 |
Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig
Verkehrswertgutachten • Kurzgutachten/Werteinschätzung
oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)