Kraftwerk Lippendorf vor dem Zwenkauer See
Wo auch immer man im Leipziger Südraum unterwegs ist, fast überall sieht man das Braunkohlekraftwerk in Lippendorf. Es ist ein mit Braunkohle befeuertes Dampfkraftwerk am Nordwestrand des Ortes Lippendorf der Gemeinde Neukieritzsch im Landkreis Leipzig. Es liegt etwa 15 km südlich von Leipzig. Das Kraftwerk versorgt auch die Stadt Leipzig über eine Fernwärmeleitung mit Wärme.
Das Kraftwerk wird mit Brennstoff aus den umliegenden Braunkohletagebauen versorgt. Es ist schon etwas befremdlich, wenn man dort mit dem Fahrrad entlang fährt. Man sieht die wirklich sehr großen Tagebaulöcher mit ihren gigantischen Gerätschaften zum Braunkohleabbau. Dann wieder sieht man wie die abgebaute Kohle auf Transportbänder geladen wird. Diese transportieren die Kohle direkt ins Kraftwerk, wo sie dann verbrannt wird.
Ob das wirklich alles so sein muss und es keine sinnvolleren Alternativen gibt? Ich weiß es nicht, aber denken kann man sich ja schon so das eine oder andere. Wie zum Beispiel Wasserstoffkraftwerke.
Wie dem auch sei und um auch mal wieder zum Thema der Seite hier zu kommen, Kraftwerke sind ganz eindeutig Sonder- und Spezialimmobilien, die auch eine ganz besondere Herangehensweise erfordern.
Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 |
Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig
Verkehrswertgutachten • Kurzgutachten/Werteinschätzung
oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)