Mehr Infos

 

Wunderschöne Altstadt

Museumsboot auf der Schwinge mitten in der Stader Altstadt

Vor einiger Zeit hatte ich im Alten Land zu tun und in Stade übernachtet. Ich war fasziniert von der wunderbar erhaltenen Altstadt dieses wirklich sehr schönen Ortes im Norden Deutschlands.

Ich habe ja ohnehin eine besondere Beziehung zu Norddeutschland, ich mag das Land und die Leute sehr, nicht zuletzt natürlich auch die Nähe zur See. (Um auch das zu sagen: die Ostseeregion des Nordens gefällt mir ebenso gut!) Ich finde auch die dort vorherrschende Architektur sehr ansprechend. In Stade hat man sich aber augenscheinlich sehr viel Mühe gegeben, den Charakter der Altstadt auch bei den Neubauten zu erhalten. Diese integrieren sich extrem harmonisch in die umliegende Bebauung. Klar, man erkennt die Neubauten sofort, aber dennoch ist der Charme erhalten geblieben. Klasse!

Ich kenne auch genügend andere Beispiele, Städte in denen man das ganz anders handhabt. Als erstes fällt mir hier die Innenstadt von Leipzig ein, die aktuell mit Hotelneubau über Hotelneubau "beglückt" wird und den Charme, den auch sie vor einigen Jahren noch hatte, mittlerweile sehr arg einbüßt.

Doch zurück zu Stade...

Besonders spannend fand ich die vielen sehr schiefen Fachwerkhäuser. Auf den Bildern sieht man ein paar davon. Insbesondere das Haus in dem die Fenster so eingebaut wurden, wie sie gerade zwischen die Balken passten, fand ich sehr spannend. Es wäre schon sehr interessant, mal zu sehen, wie es innen aussieht. :)

Einen Eindruck konnte ich jedoch gewinnen, das Hotel in dem ich gewohnt habe, ist aus dem 17. Jahrhundert und auch entsprechend windschief. Der Boden meines Zimmer glich einer Berg- und Talbahn. Aber das störte nicht weiter, ich fand's klasse und empfehle auch gern das Hotel am Fischmarkt in Stade weiter.

Außerhalb der Altstadt bietet Stade dann eine anderes, modernes Bild, aber Charme hat auch dieses. Der Hafen mitten in der Stadt, Hausboote im Burggraben und Flutkanonen, die seinerzeit die Leute vor dem Hochwasser sind hier nur einige wenige Beispiele.

Ich kann jedenfalls sagen, Stade lohnt auf jeden Fall einen Besuch - und das Alte Land allemal.

Impressionen aus Stade

Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig


VerkehrswertgutachtenKurzgutachten/Werteinschätzung

oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

KfW – Anträge für Förderprogramme

KfW – Anträge für Förderprogramme Die Programme enthalten Mittel aus dem Budget des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ende 2023...

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung In einem vom Oberlandesgericht Frankfurt a. M. (OLG)...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD