Mehr Infos

Seminar "Objektaufnahme: professionell und effektiv" der Sprengnetter Akademie

Rechtssichere Wohnflächenberechnung

Seminarinhalte:

  • Wo fängt man an?
  • Welche Details sind wichtig?
  • Was muss im Ortstermin hinterfragt werden?
  • Wie genau muss die Objektaufnahme erfolgen?
  • Sind Schäden zu ergründen oder zu dokumentieren?
  • Wie übertrage ich die vor Ort gewonnenen Erkenntnisse in die zwingend erforderliche Einschätzung der Standardstufen?
  • Welche Erkenntnisse sind relevant für ein Exposé oder Objektbeschreibung?
  • Die tägliche Praxis der Objektaufnahme
  • Keine graue Theorie
  • Örtliche Besonderheiten aufnehmen und dokumentieren
  • Zusätzlich: Sensibilisierung auf Schwarzbauten und Schadstoffe

Die Highlights:

  • Vorbereitung zum Ortstermin
  • Erforderliche „Ausrüstung“, und was sollte man lieber lassen
  • Messtechnik für nicht Techniker (Technik für jedermann verständlich)
  • Die Objektbeschreibung im 5 Punkte-Prinzip
  • Heizung und Strom: richtig erkennen und einschätzen
  • Unterschiedliche Baustoffe beschreiben und festhalten
  • Dokumentation im Ortstermin, schnell und einfach

 

Die Objektaufnahme: professionell und effektiv – kein blabla sondern Tacheles!

Ziel des Seminars war es den Teilnehmern Tipps und Hinweise zu geben wie man mit einem eigenen strukturierten und logisch aufgebauten System in die Objektaufnahme gehen kann. Ein System welches auf jede Immobilie passt und überall angewendet werden kann. Ein sehr interessanten und kurzweileiges Seminar. Firma Sprengnetter schrieb dazu "Sie lernen in diesem Web-Seminar eine effektive und einfache Möglichkeit die nächste Objektaufnahme professionell und einfach durchzuführen. Anhand von zahlreichen Beispielen werden tägliche Problematiken aber auch“ ganz normale“ Gegebenheiten analysiert, dokumentiert und vor allem besprochen."

Auch wenn ich schon viele Hundert Begehungen durchgeführt hat, finde ich es immer wichtig nicht in meinen eigenen Trott zu verfallen, sondern mir auch immer wieder anzuhören und anzuschauen, wie Kollegen es machen. Das gibt die richtigen Impulse, um zu schauen, wie man das eine oder andere optimieren kann.

Ich besuche immer wieder gern spezielle Seminare zu verschiedenen Themen. Ich finde es sehr wichtig, stets den Horizont zu erweitern und gleichzeitig das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen. Genauso schätze ich auch den Gedankenaustausch mit anderen. Sprechen Sie mich also gerne an!


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (SachZERT) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

An der Weißen Elster

Im Rahmen von Ortsterminen schaue ich mir immer sehr gern und gründlich auch die nähere Umgebung einer Liegenschaft...

Faszination Brücke

Am Beginn des Baldeneysees in Essen gibt es zwei Brücken. Eine für den Straßenverkehr und eine für die Eisenbahn....

News aus der Immobilienwelt

Winterliche Räum- und Streupflicht auch bei nur lokaler Glättegefahr

Winterliche Räum- und Streupflicht auch bei nur lokaler Glättegefahr Eine winterliche Räum- und Streupflicht kann nicht nur bei allgemeiner Glätte, sondern...

Eigenbedarfskündigung – Angabe von berechtigtem Interesse

Eigenbedarfskündigung – Angabe von berechtigtem Interesse Ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses liegt...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV mit QR 500