Mehr Infos

Seminar "Objektbegehung in der Praxis"

200417_Sprengnetter_Objektbegehung_in_der_Praxis

Seminarinhalte:

  • Vorbereitung auf den Ortstermin (Welche Fragen sollte man im ersten Telefonat stellen und welche Unterlagen sind notwendig)
  • Notwendige Ausrüstung für eine Objektaufnahme
  • Der Ortstermin wird abgehalten.
  • Die Umgebung ansehen
  • Außenhülle des Hauses und die Außenanlagen
  • Im Inneren des Hauses
  • Garten, besondere Bauteile und Nebengebäude
  • Welche Unterlagen sind Grundlage für den Ortstermin
  • Wie und wo nehme ich Referenzmaße
  • Was kann ich beim Ortstermin nicht feststellen
  • Trouble Shooting (Mieter, Scheidung, Erbengemeinschaften)

Ich wollte gern mal ein Webinar ausprobieren. Firma Sprengenetter (wie natürlich auch andere, Reguvis zum Beispiel) hat immer mal welche im Angebot. Jetzt zu Corona-Zeiten verstärkt. Ich bekomme die Hinweise regelmäßig und so fiel meine Wahl auf dieses Seminar. Für einen Test ideal. Der Preis passte und das Thema war auch interessant. Auch wenn ich schon hunderte Ortstermine absolviert habe, kann es nicht Schaden, auch mal die Sichtweisen und Vorgehensweisen der Kollegen kennenzuleren. Ich lerne immer gern hinzu und habe auch überhaupt kein Problem damit, mein eigenes Vorgehen auf den Prüfstein zu stellen. Das hat die Prüfung bestanden und hinzugelernt habe ich aber auch das eine oder andere.


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

Gebäudeenergiegesetz – Antrag auf neue Heizungsförderung

Gebäudeenergiegesetz – Antrag auf neue Heizungsförderung Im Jahr 2024 erfolgt schrittweise die Einführung der neuen Heizungsförderung. Private Eigentümer von...

Antrags- und Bewilligungspause für KTF-Förderprogramme aufgehoben

Antrags- und Bewilligungspause für KTF-Förderprogramme aufgehoben Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Antrags- und...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD