Mehr Infos

Beiträge News

Als Service informieren wir Sie an dieser Stelle über aktuelle Themen und Nachrichten aus der Immobilienbranche. Dieser Informationsservice stellt keine Rechts- oder Steuerberatung dar und wird federführend bereitgestellt vom Ernst Röbke Verlag, Petershagen. Alle Rechte zu den Bildern und Texten der einzelnen Beiträge liegen dort.

Tipps zur Einsparung von Gas bzw. Energie

Viele Privathaushalte und Unternehmen heizen und erzeugen ihr warmes Wasser mit Gas. Aufgrund der stark angestiegenen Gaspreise hier ein paar Tipps, die helfen können, den Verbrauch an Gas zu reduzieren:  

  • Hydraulischer Abgleich der Heizung: Die Heizung sollte optimal eingestellt sein. So kann u. U. ein hydraulischer Abgleich, der die Wärme gleichmäßig im Gebäude oder in der Wohnung verteilt, helfen. Bei der Beauftragung eines Fachbetriebs stellt dieser sicher, dass alle Heizkörper die nötige Wärme abgeben, um die gewünschte Raumtemperatur zu erzielen. Individuelle Kriterien wie die Eigenschaften des Hauses, Fenster und Dämmung der Außenwände werden dabei berücksichtigt. Privatnutzer bekommen 20 % der Kosten für den hydraulischen Abgleich über die „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ zurück. Es bietet sich an, noch vor der eigentlichen Heizsaison diese Maßnahmen umzusetzen.

  • Regelmäßige Wartung: Energiekosten können ebenfalls durch die regelmäßige Wartung und Optimierung der Heizungsanlage (jetzt: Anpassung des tatsächlichen Bedarfs im Winter) gespart werden. Bei modernen Heizungsanlagen besteht beispielsweise die Möglichkeit, über Nacht automatisch die Temperaturen abzusenken. Einsparungspotenzial ergibt auch das Herunterdrehen der Thermostate, wenn niemand zuhause ist.

  • Information zur Heizkostenabrechnung: Die Kenntnis um die konkreten Kosten und Einsparmöglichkeiten ist wichtig und erhöht den Anreiz zu sparen. Für eine bessere Abrechnung und Information in vermieteten Gebäuden sorgt die Heizkostenverordnung. Ist die Heizkostenabrechnung sehr umfangreich, empfiehlt sich u. U. eine individuelle Beratung, damit sie richtig verstanden wird. Verbraucherzentralen können hier unterstützen.

  • Warmwasser sparen: Neben Einsparungen beim Beheizen der Räume gibt es auch Potenzial beim Warmwasser, z. B. durch die Verwendung wassersparender Duschköpfe. Sie verbrauchen weniger als reguläre Duschköpfe und haben oft schon einen Durchflussbegrenzer miteingebaut.

    Bei der Reduzierung der Duschzeit auf höchstens 5 Minuten und senken der Wassertemperatur – sofern die Temperatur zur Bekämpfung von Legionellen ausreichend hoch ist – wird nicht nur Warmwasser gespart, sondern das trägt auch dazu bei, Gas zur Aufbereitung des Wassers zu sparen. Ein positiver Effekt auch für die Umwelt und für die Haut, wie Hautärzte empfehlen.

  • Richtig lüften und heizen: Je nach Nutzung sollten die Räume mit passender Einstellung am Thermostatventil bedarfsgerecht temperiert und bei Fensteröffnung geschlossen werden. Schwanken die Nutzungszeiten oder ist eine Nachtabsenkung nicht eingestellt, können zur Energieeinsparung raumweise programmierbare Thermostate eingesetzt werden. Türen zwischen unterschiedlich beheizten Räumen sollten geschlossen sein.
       
    Das Lüften sollte kurz und stoßweise bei weit geöffneten Fenstern und nicht durch über längere Zeit gekippte Fenster erfolgen. Die Heizung sollte dabei abgedreht sein. Optimal ist auch das Querlüften durch mehrere geöffnete Fenster und offenstehende Innentüren. Die Innentüren sollten jedoch bei der Belüftung von Räumen mit hoher Feuchtigkeit (z. B. Bad) geschlossen werden, damit sich die Feuchtigkeit nicht verteilen kann.

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung und Gewähr für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Aufgrund der teilweise verkürzten Darstellungen und der individuellen Besonderheiten jedes Einzelfalls können und sollen die Ausführungen zudem keine persönliche Beratung ersetzen.

=> zurück zum News-Inhaltsverzeichnis

Haben Sie Fragen zu dem Beitrag?
Sprechen Sie mich gern an! Per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0800 6447 011 (kostenfrei)




BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

KfW – Anträge für Förderprogramme

KfW – Anträge für Förderprogramme Die Programme enthalten Mittel aus dem Budget des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ende 2023...

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung

Pflicht zum Heckenrückschnitt aufgrund eines Vergleichs – kein Zwangsgeld bei Nichteinhaltung In einem vom Oberlandesgericht Frankfurt a. M. (OLG)...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD