Es gibt in Deutschland so viele Hotels verschiedenster Typen, dass man eigentlich meinen könnte, ihre Bewertung würde einen Standard bilden. Weit gefehlt. Zwar gibt es in der Sachwertrichtlinie (SW-RL) den Typus "Beherbergungsstätten", der im Sachwertverfahren stützend angewandt werden kann, aber damit wird man den Hotels nur sehr bedingt gerecht. Zumal die allerwenigsten Hotels zur Eigennutzung errichtet wurden.
Vergleichswerte von erfolgten Hotelimmobilientransaktion sind - soweit überhaupt verfügbar - mangels Vergleichbarkeit kaum verwendbar. Das Vergleichswertverfahren scheidet somit in der Regel aus.
Hotels sind natürlich errichtet worden und werden betrieben, um Gewinne zu erzielen! Also ist das Ertragswertverfahren das einzige zielführende Verfahren. Hier wird (meist) letztlich eine (fiktive) Pacht aus den Erträgen abgeleitet. Was so einfach klingt, hat in der täglichen Arbeit reichlich Tücken und Hürden parat, die es zu bewältigen gilt. Letztlich findet sich aber auch für jedes Problem eine gute und probate Lösung.
Hotels gehören somit ganz klar in die Rubrik der Sonder- und Spezialimmobilien!
Um mein Wissen zu vertiefen und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Ansatz kennenzulernen, habe ich vor einiger Zeit ein Seminar zum Thema 'Hotelbewertung' besucht. Referent war einer der "Päpste" der Bewertung von Hotelimmobilien, Herr Prof. Dr. Werner Pauen. Das Seminar war hochinteressant, die gewünschte Vertiefung - oder besser gesagt die Bestätigung meines Kenntnisstandes - hat sich eingestellt. Neue Ansätze gab es nicht.
Prof. Dr. Pauen ist wie ja auch ich Controller und so war es für mich ganz besonders interessant, wie er den Aspekt der Trennung von Unternehmens- und Immobilienbewertung angeht. Doch auch hier konnte ich einen Haken unter meine Kenntnisse und Erfahrungen setzen und sogar noch den einen oder anderen Aspekt aus meiner eigenen Praxis in die Diskussion einbringen.
Ein spannendes und interessantes Seminar! Auch in der Nachbetrachtung meiner bereits erfolgten Hotelbewertungen. Ich denke dabei immer wieder sehr gern an das Hotel auf Norderney zurück, für das ich vor einiger Zeit den Verkehrswert ermittelt habe.
Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 |
Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig
Verkehrswertgutachten • Kurzgutachten/Werteinschätzung
oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)