Land- und forstwirschaftliche Flächen in der Verkehrswertermittlung
Es kommt relativ häufig vor, dass im Rahmen der Verkehrswertermittlung von Wohnhäusern auch zugehörige land- und forstwirtschaftliche Flächen mit zu bewerten sind. Ich treffe dies insbesondere im ländlichen Raum immer wieder an. Meist sind die Flächen relativ überschaubar. Selten sind sie größer als 3 ha, das entspricht 30.000 m².
Dennoch müssen natürlich auch diese Flächen ordentlich und fundiert bewertet werden! Um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen, habe ich kürzlich ein sehr spannendes und interessantes Praxisseminar zum Thema Waldbewertung besucht.
Zur Dokumentation setze ich - soweit es die Gegebenheiten zulassen - auch gern meine Drohne ein. Der Blick von oben gibt, gerade bei solchen Flächen, eine ganz andere Perspektive. Manchmal sind die Flächen auch nicht zugänglich. Auch in diesem Fall lassen sich aus dem Luft zusätzliche Erkenntnisse und Informationen gewinnen.
Es sind natürlich im Internet auch Satellitenbilder oder auch Luftbilder, die aus Flugzeugen gemacht wurden, verfügbar. Aber die sind natürlich nicht stichtagsaktuell und zeigen in der Regel auch nicht die Ausschnitte und Perspektiven die ich sehen bzw. dokumentieren möchte.
Kontakt zum Autor: Thomas Braun | Tel. 0151 4012 9681 |
Beitragsbild(er): © Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung, Essen|Leipzig
Verkehrswertgutachten • Kurzgutachten/Werteinschätzung
oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)