Essen - Die sympathische Metropole mit grünem Herzen
Die Stadt Essen hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Ruhrmetropole entwickelt. Was einst die größten Bergbaustadt Europas war, steht heute immer stärker für Lebensqualität. Nicht umsonst wurde Essen von der EU-Umweltkommission in 2017 mit dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ ausgezeichnet. Bei der Immobilienbewertung in Essen müssen verschiedene Faktoren betrachtet werden.
Was macht einen Immobilienstandort attraktiv?
Die Attraktivität eines Immobilienstandorts hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es lässt sich ein Marktwert einschätzen, aber natürlich können auch persönliche Aspekte bei der Wahl eine große Rolle spielen.
Grundsätzlich spielt die Infrastruktur eines Immobilienstandorts eine große Rolle. Wie sieht es mit Bildungseinrichtungen, medizinischer Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten in der Region aus? Ist die Verkehrsanbindung gut und bieten Grünflächen und Naherholungsgebiete mehr Lebensqualität?
Daneben wirken sich auch die Arbeitsplätze auf die Attraktivität eines Immobilienstandorts aus. Niedrige Leerstandsquoten und eine stabile Wertentwicklung sind natürlich positiv zu bewerten. Aber auch die allgemeine Sicherheit und Nachbarschaftsqualität beeinflussen die Standortwahl.
Immobilienbewertung in Essen – Standort im Überblick
Auch die Bewertung des Immobilienstandorts Essen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Essen kann in Hinblick auf die Infrastruktur mit einer guten Verkehrsanbindung punkten. Wie oben erwähnt, ist die Stadt Essen inzwischen deutlich grüner als viele vermuten. Gleichzeitig sind Unterschiede je nach Stadtteil zu beachten.
Generell gibt es, wie in vielen größeren Städten, auch in Essen teils starke Preisunterschiede je nach Stadtteil. Während die Stadtteile Werden, Kettwig und Bredeney beispielsweise im Vergleich teurer sind, finden sich in Altenessen, Karnap und Vogelheim relativ niedrige Immobilienpreise.
Darüber hinaus unterscheiden sich die Preise für Bestand und Neubau deutlich, was ebenfalls nicht nur in Essen vorzufinden ist. Neubauten sind in der Regel teurer als Bestandsimmobilien. Dennoch werden an beliebten Standorten auch für renovierungsbedürftige Objekte hohe Preise verlangt.
Eckdaten der Stadt Essen im Überblick
Im Folgenden finden Sie einige wichtige Eckdaten der Stadt Essen, die heute als wichtiger Dienstleistungs-, Messe- und Wissenschaftsstandort Deutschlands gilt, im Überblick.
- Stadtgründung um 850 n.Chr.
- Frühes Montanindustrie-Zentrum
- Heute viertgrößte Stadt in NRW
- Zehntgrößte Stadt Deutschlands
- Fläche: 210,34 km²
- 608 Einwohner (2022/23)
- 116 m über dem Meeresspiegel
- Wichtige Flüsse: Emscher und Ruhr
- Aufteilung in 9 Stadtbezirke und 50 Stadtteile
- Dichter besiedelter Norden der Stadt
- Viele Grünflächen im Süden der Stadt
Weitere Hinweise zur Standortattraktivität
Bei der Betrachtung äußerer Faktoren eines Immobilienstandorts ist generell die aktuelle und erwartete Marktdynamik bedeutsam. Angebot und Nachfrage bestimmen den derzeitigen Preis mit, perspektivisch lassen sich auch die künftige Entwicklung der Bevölkerung einbeziehen.
In Zeiten, in denen Umweltfaktoren an Bedeutung gewinnen, sollten auch Punkte wie Lärmbelastung oder – aktueller denn je – Hochwasserrisiken in den Blick genommen werden. Auch fließen soziale Aspekte wie Sicherheit und Freizeitmöglichkeiten sowie das gesamte Image einer Stadt mit ein.
Bei den Zukunftsperspektiven lässt sich zudem berücksichtigen, welche Projekte zur Stadtentwicklung geplant sind. Diese können einem Immobilienstandorts große Chancen bieten, aber gleichzeitig auch gewisse Risiken beinhalten.
Immobilienbewertung in Essen vom Profi
Was das Objekt selbst angeht, ist immer eine professionelle Immobilienbewertung in Essen und darüber hinaus zu empfehlen. Sie hilft Verkäufern, Käufern und Interessenten dabei, ein realistisches und möglichst objektives Bild der Immobilie zu erhalten.
Als nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter und vom TÜV Rheinland geprüfter Sachverständiger für Immobilienbewertung unterstütze ich Sie gerne mit einer unparteiischen und unabhängigen Wertermittlungen. Profitieren Sie von einem gerichtsfesten Gutachten über den Verkehrswert/Marktwert von Immobilien in der Stadt Essen.
Verkehrswertgutachten für die Stadt Essen
Gerne erstelle ich Verkehrswertgutachten für Gerichte, Privatpersonen, Firmen, Unternehmen, Investoren, Institutionen, Kommunen, Anwälte, Steuerberater usw. Ein Verkehrswertgutachten ist eine rechtssichere Immobilienbewertung. Es dient als Entscheidungsgrundlage zum Beispiel bei Kauf, Verkauf, Erbschaften oder Scheidungen.
Als Gutachter besichtige ich die Immobilie vor Ort und prüfe alles genau. Ich bewerte Schäden und Mängel, messe ggfs. Flächen und beschreibe Lage und Merkmale. Das Wertgutachten gibt es in Papierform und als PDF. Die Erstellunbg dauert ca. 3-4 Wochen und das gilt für alle Immobilienarten deutschlandweit – weitere Informationen finden Sie hier.
Von meinen Büros in Essen und Leipzig aus stehe ich Ihnen mit meiner Expertise und meiner langjährigen Erfahrung in der Wertermittlung von Immobilien gern in Essen zur Verfügung. Ich biete faire Konditionen und Kalkulationssicherheit, wobei der Wert des Objektes beim Honorar keine Rolle spielt. Fordern Sie gerne ein transparentes Angebot im praktischen Anfrageformular an.
Immobilienbewertung in Essen im Fazit
Die Bewertung des Immobilienstandorts Essen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Neben der Infrastruktur und Lebensqualität der Stadt spielen auch die teils starken Preisunterschiede zwischen Stadtteilen und Immobilientypen eine wichtige Rolle.
Marktdynamik, Umweltfaktoren und soziale Aspekte fließen ebenfalls in die Bewertung ein. Für eine präzise und rechtssichere Einschätzung einer konkreten Immobilie empfiehlt es sich besonders in der Stadt Essen, einen Sachverständigen anzufragen, der ein objektives Wertgutachten erstellt.
Verkehrswertgutachten - Kurzgutachten/Werteinschätzung
oder rufen Sie mich an:
0151 4012 9681 oder 0800 6647 011 (kostenfrei)
Beitragsbild(er): (c) Thomas Braun - Sachverständiger für Immobilienbewertung Essen, Leipzig bundesweit