Plausibilisitätsprüfung von Wertgutachten und Wertermittlungen.

VerkehrswertgutachtenNicht selten werde ich von Kunden gebeten, ein Gutachten zu überprüfen, das Ihnen eine Gegenpartei im Zuge einer Auseinandersetzung vorgelegt hat. Dabei geht es meist in erster Linie darum, dass meine Kunden sicher gehen wollen, dass das vorgelegte Gutachten auch wirklich fundiert und unabhängig erstellt wurde und kein Gefälligkeitsgutachten ist.

Niemand ist gefeit vor Fehlern. Sie passieren, auch wenn das nicht schön ist.

Es ist auch häufig so, dass ich die vorgelegten Gutachten bestätigen kann. Der eine oder anderen Lapsus findet sich aber auch immer wieder ein, so dass das Ergebnis der Plausibilierung in diesen Fällen ein angepasster Wert ist.

Ich bin nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter Gutachter und damit einem öffentlich bestellten und vereidigten ("ö.b.u.v.") Sachverständigen gleichgestellt.


Beschreibung der Leistung

Im Zuge der Plausibilisierung prüfe ich alle angewandten Parameter und Wertansätze, sowie die Einhaltung der normierten Vorgaben. Sie erhalten das Ergebnis der Plausibiliserung als pdf-Datei auf Wunsch natürlich auch in Papierform. Ob und inwieweit eine Inaugenscheinnahme des Grundstücks und Gebäudes erforderlich ist, stimmen wir im Einzelfall ab. In der Regel ist das nicht erforderlich.

Verfügbar ist diese Werteinschätzung für Verkehrswertgutachten und Kurzgutachten aller Immobilienarten

  • Wohnimmobilien, z. B. Ein-, Zwei und Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen usw.
  • Gewerbeimmobilien, z. B. Bürogebäude, Lager, Werkstätten, Produktionsstätten usw.
  • Gemischt genutzte Immobilien, z. B. Geschäftshäuser mit Wohnnutzung oder Wohnhäuser mit gewerblicher Nutzung
  • Sonder- und Spezialimmobilien, alle Liegenschaften, die eine oder mehrere Besonderheiten aufweisen
  • Erbbaurechte und Erbbaurechtsgrundstücke, aber auch alle anderen Rechte und Lasten
  • Alle bebauten und unbebauten Grundstücke, z. B. Baugrundstücke, aber auch land- und forstwirtschaftliche Grundstücke

Leistungsorte

Alle Bundesländer.

Beispiele für Verwendungszwecke

  • Erbschafts- oder Trennungsauseinandersetzung.
  • Finanzangelegenheiten.
  • und alle weiteren Fälle, in denen eine vorgelegtes Gutachten angezweifelt wird.

Leistungsumfang

  • Plausibilisierung einr vorgelegten Wertermittlung
  • Prüfung aller Wertansätze
  • Prüfung der Verfahrensanwendung
  • Erstellung einer schriftlichen Zusammenfassung

Leistungszeit

Je nach Umfang erhalten Sie das Ergebnis in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen.

Honorar

Abhängig vom Leistungsumfang. Meist nimmt die Plausibilierung 0,5 bis 1,0 Arbeitstag in Anspruch.

 

Bitte hier unverbindlich anfragen

 


Hinweis zum Datenaustausch

Sie können mir Dokumente und Unterlagen in Papierform oder auch elektronisch geben. Im Anschluss an die Beauftragung stelle ich Ihnen einen sicheren Datenraum zur Verfügung, in den Sie ihre Daten einfach hochladen können. Alternativ können Sie mir Dateien natürlich auch per EMail schicken.


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 sowie die TÜV-Rheinland Zertifizierung umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Nicht nur ein Bergbaupavillon

Eine sehr spezielle Spezialimmobilie. Lange bevor der Zwenkauer See fertig geflutet war und lange bevor man auch nur...

Zechenimmobilien

Im Ruhrgebiet gab es ungezählte Zechen, viele der Immobilien wurden nach dem Ende der Steinkohleära abgerissen, aber...

Blumenläden

Blumenläden sind sehr häufig Teil von Wohn- und Geschäftshäusern oder auch in Einkaufszentren angesiedelt....

Zechenhäuser

Der Bergiff Zechenhaus bezeichnet im ursprünglichen Sinne das zentrale Verwaltungsgebäude eines Bergwerks. Die...

Tönning in Nordfriesland

Vor Kurzem wurde ich zur Bewertung eines größeren Gewerbeobjektes nach Tönning in Nordfriesland...

Golfplätze

Die Wikipedia stellt treffend fest: "Ein Golfplatz ist ein Areal, auf dem Golf gespielt wird". :) Es handelt sich...

News aus der Immobilienwelt

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27

Immobilien-Wertermittlung bundesweit

BRAUN ImmoWert - Thomas Braun | Sachverständigenbüro für Immobilienwertermittlung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung