Mehr Infos

Neues und Interessantes rund um die Wertermittlung

Immobilienbewertung von Erbbaurechten und Erbbaugrundstücken

Auf dem 8. Kölner Wertermittlertag, veranstaltet von REGUVIS, wurden von namhaften Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen und Trends in der Wertermittlung präsentiert.

Aus dem Inhalt

  • Die Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV 2021) bildet seit dem 01.01.2022 die Rechtgrundlage für die Immobilienwertermittlung in Deutschland. Im finalen Abstimmungsprozesses befindet sich gegenwärtig der Entwurf der Anwendungshinweise zur ImmoWertV (ImmoWertA). Die Expertin präsentierte aktuelle und ausgewählte Fragestellungen sowie den neuesten Planungsstand.
  • Systemrelevant und bei Investoren beliebt sind Immobilien der Gesundheitsversorgung. Im Rahmen der Konferenz gab es ein aktuelles Update zu den Entwicklungen und Trends auf dem deutschen Gesundheitsmarkt und deren Auswirkungen auf die Immobilien der Gesundheitsversorgung.
  • Ein Beitrag beschäftigte sich mit der Thematik "Sachverständige als Allrounder – Brandschutz, Bauphysik, Baumängel, Bauschäden, Schadstoffe. Was kommt als nächstes?"
  • Ein weiterer Beitrag behandelte die Wertermittlung in Sanierungsgebieten. Dabei erläuterte die Referentin die rechtlichen Rahmenbedingungen von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen nach § 136 ff BauGB und informierte über die Besonderheiten bei der Bewertung. Zum einen wurden Praxishinweise für die Verkehrswertermittlung in Sanierungsgebieten gegeben, zum anderen wurde erläutert, was unter einer sanierungsbedingten Bodenwerterhöhung zu verstehen ist und welche Methoden für deren Ermittlung auf der Grundlage von sogenannten Anfangs- und Endwerten sich in der Praxis bewähren.
  • Abschließend zeigte ein Referent ein knappes nach Inkrafttreten der Novelle der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) wie der BelWertV in der Praxis funktioniert.
  • Abschließend gab es einige Informationen zu den Neuregelungen bei der steuerlichen Bewertung (für Zwecke der Erbschaft-/Schenkungsteuer). Auf die hochaktuelle Thematik der Restnutzungsdauer-Gutachten wurde leider nicht eingeangen.

Ich besuche immer wieder gern spezielle Seminare zu verschiedenen Themen. Ich finde es sehr wichtig, stets den Horizont zu erweitern und gleichzeitig das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen. Genauso schätze ich auch den Gedankenaustausch mit anderen. Sprechen Sie mich also gerne an!


 

BEWERTUNGSOBJEKTE

Zertifiziert für die Bewertung aller Immobilienarten

Meine Zertifizierung vom TÜV-Rheinland (PersCertTÜV) sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 (EUCert/CYF) umfassen die Bewertung aller Immobilienarten, aller bebauten und unbebauten Grundstücke. Mein Spezialgebiet ist die Bewertung von Gewerbeimmobilien, sowie von Sonder- und Spezialimmobilien.

Wohnen

Immobilienbewertung für alle Wohnimmobilien. Selbstgenutzt oder vermietet. Von der Eigentumswohnung oder dem eigenen Einfamilienhaus bis...

Gewerbe

Immobilienbewertung für Gewerbeimmobilien - Bürogebäude, Produktion, Handelsimmobilien, Lager, Landwirtschaft - die Typen und...

Spezielles

Immobilienbewertung von Sonder- und Spezialimmobilien - mein Spezialgebiet. Spezialimmobilien sind zum Beispiel Immobilien,...

Unbebautes

Immobilienbewertung von unbebauten Grundstücken. Hierunter fallen beispielsweise Ackerflächen und Wiesen, aber auch spezielle Grundstücke,...

Bildnachweis

thomas braun am meerAls Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Sachverständiger bin ich leidenschaftlich gern mit der Kamera unterwegs. Fast alle Bilder auf dieser Webseite sind von mir, viele sind im Rahmen von Ortsterminen oder auf dem Weg dorthin entstanden. Für eine ganze Reihe der gezeigten Objekte habe ich Verkehrswertgutachten oder Kurzgutachten erstellt. Die anderen ergänzen beispielhaft die Seiten.

Ich freue mich auch über jeden fotografischen Gedankenaustausch und bin für Tipps und Hinweise immer sehr dankbar. Sprechen Sie mich auch hierzu gern an!

Gedanken und Impressionen

In meinem kleinen Blog finden Sie in loser Folge Beiträge zu den verschiedensten Themen rund um Immobilien, Architektur und natürlich die Wertermittlung.

 

Hier finden Sie alle Beiträge aus dem Blog.

Gutachten zur Restnutzungsdauer

Gutachten zum Nachweis der wirtschaftlichen Restnutzungsdauer von Immobilien. Das Finanzamt erwartet, dass das...

Völkerschlachtdenkmal Winter '23

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig ist ein beeindruckendes Bauwerk, das an die Napoleonischen Kriege und die darin...

Unterstützung gesucht!

Ich habe einen recht großen Auftrag erhalten und suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Bewertung einer Reihe...

Die Villa am Bernsteinsee

Am Rande eines Besuches in Bitterfeld, Anlass war der Ortstermin für ein Verkehrswertgutachten über eine...

Burg Wendelstein

Ich bin gern unterwegs! Das ist einer der Gründe, warum ich für die Immobilienbewertung nicht nur in Essen und...

Energieausweis nach GEG

Ab dem 1. Mai 2021 werden Energieausweise nur noch nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) ausgestellt. Damit endet im...

News aus der Immobilienwelt

Balkonkraftwerke

Balkonkraftwerke Nachdem der Bundestag das sog. Solarpaket I beschlossen hatte wurde es nun am 26.4.2024 auch vom Bundesrat gebilligt und sieht Änderungen...

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon

Dekoration und Beschattung auf dem Balkon Grundsätzlich haben Mieter die Freiheit, ihren Balkon nach eigenem Geschmack zu gestalten. Sie können also...

BRAUN ImmoWert - Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung

ESSEN • LEIPZIG • BUNDESWEIT

0800 6647 011

(kostenfrei im deutschen Netz)

Sprechen Sie mich an, ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

TUEV zertifiziert

Mitglied im IVD